Vorsteuer - Splittbuchung - benötige bitte Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ein frohes neues Jahr zunächst.


    Mein Problem:


    Es wurde an dem Coachingprogramm der KfW teilgenommen. Dabei läuft es so, dass die KfW für Existenzgründer - nach Antrag und Prüfung - einen Coach bezahlt, man aber selbst einen Eigenanteil plus die Mehrwertsteuer der Gesamtrechnung zahlen muss.


    Beispiel (es handelt sich um fiktive Zahlen!!):


    Gesamtrechnung des Coaches: 4760,- Euro
    davon muss ICH zahlen: 400 Euro Eigenanteil PLUS 760,- Euro (Mehrwertsteuer der Gesamtrechnung)


    Theoretisch wollte ich jetzt eine gesplittete Buchung vornehmen: Beratungskosten (400 Euro), Vorsteuer (760 Euro) an Bank (1160 Euro)


    aber Vorsteuer direkt/solo zu buchen, geht irgendwie nicht. Ich kann das Konto nicht auswählen.


    Ich habe gerade keine Plan, wie ich das buchen soll, denn die 760,- Euro sind ja Vorsteuern, die ICH zahle und somit geltend machen kann. Nur: wie bekomme ich sie so ins Programm, dass Sie auch als Vorsteuer ausgewiesen wird?


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn es eine Lösung für mein Problem gibt.


    Danke im Voraus und viele Grüße von
    Anne

  • Nur: wie bekomme ich sie so ins Programm, dass Sie auch als Vorsteuer ausgewiesen wird?


    ...einfach manuell buchen.


    MfG Günter