Aus einzelunternehmen wird GbR, wie Buche ich...

  • Hallo,


    Aus einem Einzelunternehmen wird zum 01.01.2010 eine GbR.
    Wie buche ich Zahlungseingänge ab 2010 die eigentlich noch zum (nicht mehr Existierenden) Einzelunternehmen gehören...


    Das Konto der GbR ist gleich geblieben...


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

  • Zunächst braucht ihr für den Einzelunternehmer und für die GbR ein eigenes Rechnungswesen. Das lässt sich mit der MB Standard Version nicht darstellen. Mit dieser kann man immer nur einen Mandaten (eine Firma) verwalten.


    Weiterhin ist das Einzelunternehmen u.U. im Wege der Einzelrechtsnachfolge auf die GbR (oder ist gar eine OHG entstanden?) übergegangen (dafür spricht die gleiche Bankverbindung), daher kann das Einzelunternehmen meiner Meinung nach, nach dem 01.01. auch keine Einnahmen mehr verzeichnen. Demzufolge könnte der Abschluss des Einzelunternehmens mit MB2009 erfolgen und die GbR arbeitet mit MB2010.


    Ihr solltet also zunächst einmal fachlichen Rat in Anspruch nehmen und zu einem Steuerberater/Rechtsanwalt gehen. Denn es gibt einiges zu beachten. Je nach Rechtslage müssen u.U. Leasing-, Mietverträge neu abgeschlossen werden, Schluss- und Eröffnungsbilanz erstellt werden, Neue Steuernummer beantragt werden, etc...
    Hier ein interessanter Link zu dem Thema.

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()