Kaufmann 2010 startet nach Jahreswechsel nicht mehr

  • Ich benutze Kaufmann seit 2007 und bis auf ein paar Kleinigkeiten funktionierte es eigentlich ganz gut. Das neue Programm 2010 habe ich im November installiert und es lief tadellos bis Samstag. Nach dem Jahreswechsel kam folgende Fehlermeldung mit der sich das Programm nicht mehr starten läßt:


    "Die Konvertierung wird abgebrochen.
    Der Rechnungsausgangsjournal-Datensatz "AR5060-2008 (Rechnung I) 10937 Firma ..." konnte nicht konvertiert werden.
    Die Datensatzrevision ist 4, programmtechnisch kann aber nur die Revision 3 gesetzt werden.
    Der Sachverhalt deutet darauf, dass die Daten bereits mit einer neueren Kaufmann Version bearbeitet wurden.
    Zu Ihrer Information: Prüfen Sie Ihre Kaufmann Installation.
    Wenn Sie das Problem nicht beheben können, sollten Sie sich bei Ihren Händler bzw. beim Kaufmann Support informieren."


    Da die Rechnung aus 2008 ist und 2009 keine Schwierigkeiten gemacht hat, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit außer der Neuinstallation? Da ich das Programm nicht mehr starten kann, habe ich auch keine Möglichkeit das Backup vor dem Jahreswechsel aufzuspielen.
    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, da der Support sich bis jetzt leider nicht gemeldet hat.

  • Hallo Jascha,


    versuche mal eine Reorganisation:
    Wiso Kaufman schliessen.
    in Installtionsverzeichnis > C > Programm > Buhl > Business > Daten > NT >
    Deinen Mandantenordner auswaehlen, vermutlich mand.1 und oeffnen


    auf Datenbank "RAJournal.BPD" mit dem Cursor und rechte Maustaste
    Im Menue den Eintrag "Kaufmann .. Datendatei auf Fehler pruefen.


    Das gleich fuer fuer die Datenbank "RAJournalArchiv.BPD" durchfuehren


    Wenn es nicht klappt, kann der Buhl Support diese Datenbank(en) reparieren. Kannst Du ueber die Onlinehilfe als Anhang senden

  • Nach einer Neuinstallation des Programms läuft es nun wieder einwandfrei und es sind sogar einige Neuerungen zu sehen, die vorher nicht da waren. Vom Support habe ich leider immer noch keine Antwort ... um so mehr freue ich mich, über die schnelle und kompetente Hilfe hier.

  • Nach einer Neuinstallation des Programms läuft es nun wieder einwandfrei und es sind sogar einige Neuerungen zu sehen, die vorher nicht da waren. Vom Support habe ich leider immer noch keine Antwort ... um so mehr freue ich mich, über die schnelle und kompetente Hilfe hier.


    Hallo Jascha,
    danke fuer Deine Anwort, schoen das es wenigstens nach einer Neuinstallation geklappt hat.