Frage zu abziehbaren Vorsteuerbeträgen

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen in der Umsatzsteuererklärung.


    Ich habe ein kleines Gewerbe und in diesem Jahr einen iMac fürs Gewerbe gekauft (Erstellung und Betrieb von Internetseiten).


    Meine Frage:
    Nach meinem Verständnis kann ich die Umsatzsteuer, die ich beim Kauf vom iMac bezahlt habe im März (228 Euro), von der Umsatzsteuer, die ich in meinen gestellten Rechnungen ausgewiesen habe, abziehen. Die jährliche Abschreibung wird dann von meinem Gewinn abgezogen.


    Dies geschieht aber in Mein Büro nicht. Ich habe in der Einnahmenüberschussrechnung den Posten "Vereinnahmte Umsatzsteuer". Der ist mit -23,44 Euro negativ.


    Auf der Umsatzsteuererklärung wird allerdings die eingenommene Umsatzsteuer mit 320,91 Euro und die abziehbaren Vorsteuerbeträge nur mit 128,22 Euro ausgewiesen, so dass ich an das Finanzamt noch 192,69 zahlen müsste. Ist das so korrekt? Ich habe es so verstanden, dass ich vom Finanzamt was wieder bekommen müsste.


    Gebucht habe ich den iMac genauso wie in der Hilfe beschrieben (Beispiel mit dem Laptop) auf Anlagegut Art 470 und Kategorie 4830. Abschreibung über 3 Jahre.


    Ich nutze Mein Büro 2010 Version 10.00.00.107
    Dort habe ich bei den Steuer-Einstellungen Variante 2 gewählt: Verbuch anhand eines kleinen Kontorahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet.


    Noch ein Hinweis: Neben Umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen habe ich auch umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen. Ich weiß nicht ob das noch eine Rolle spielt.


    Herzlichen Dank und Gruß
    Dennis

  • Ich nehme an Du meinst die Erste Hilfe Buchführung/Steuern:

    Gebucht habe ich den iMac genauso wie in der Hilfe beschrieben (Beispiel mit dem Laptop) auf Anlagegut Art 470 und Kategorie 4830. Abschreibung über 3 Jahre.

    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    • Du hast Dich auf Buhl verlassen und bist davon ausgegangen, dass die Darstellung auf dem ersten Bild korrekt ist und hast sie so übernommen. Den Hinweis zum richtigen Steuerschlüssel hast Du überlesen.
      Wenn dem so ist, dann hast Du schlicht und ergreifend den falschen Steuerschlüssel gewählt. Der Weg zum Glück, wäre der Steuerschlüssel Vorsteuer 19%.
      Die Programm-Voreinstellung ist seit MB2010 endlich richtig. Das immer noch fehlerhafte Bild in den Anleitungen verführt jetzt leider dazu, den richtigen durch den falschen Steuerschlüssel zu ersetzen. Schade, das fehlerhafte Bild wollte Buhl in den neuen Dokumentationen ebenfalls austauschen.
    • Du hast schlicht und ergreifend vergessen die Ausgabe zu buchen und hast den Mac direkt unter ->Stammdaten ->Anlagenverzeichnis angelegt. Dann kann die Vorsteuer natürlich nicht berücksichtigt werden.

    Wenn keine der beiden Möglichkeiten zutrifft, dann fällt mir nichts mehr ein. Dann solltest Du dich an den Support wenden bzw. hier eine Schritt-für-Schritt Wiedergabe deiner Vorgehensweise posten. Denn irgendwo hast Du einen Eingabefehler produziert.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Bei allen Posten "Einkauf von Anlagevermögen" war Umsatzsteuer 19% gesetzt und nicht Vorsteuer 19%. Bei allen anderen Betriebsausgaben war es richtig vorbelegt.


    Jetzt wird so gerrechnet wie ich es erwartet habe.


    Herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß
    Dennis