Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben zeigt falsche Werte an.

  • Leider muß ich feststellen, dass der Jahresbericht über Einnahmen und Ausgeben kein richtiges Ergebniss bringt.


    Laut Konten ist alles mit dem Bankkonto/Kasse/Sparbuch richtig. Es wird auch der richtige Betrag im Heute angezeigt.


    Ich bin leider noch nicht dahintergekommen wo falsch ausgewetet wird.



    Das Programm gibt -646,68€ als Verlust aus die händische Jahresabschluß ergibt nach Saldovortrag abzüglich Endsaldo 31.12.2009 -1.582,18 Verlust aus.



    Ich habe schon über Tabellen-Auswertung versucht das zu rekonstruieren ist mir leider nicht gelungen.



    Vileicht kann mir da ja wer helfen oder hat das gleiche Problem bevor ich den Support damit beschäftige.



    Liebe Grüsse aus Wien.



    Christian Lörincz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    schau doch mal bitte, ob alle Buchungen kategorisiert sind. Beim Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben findest Du das in der dritten Zeile. Dort steht: "Anzahl nicht kategorisierter Buchungen: xy". Dort sollte "0" stehen. Evtl. liegt es ja daran.
    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo Montekirno,



    Ja es gibt Buchungen im Verrechnungskonto aber die sollten bei der Auswertung ja nicht aufscheinen.


    Denn wenn ich von der Kasse oder dem Sparbuch etwas auf das Girokonto lege, wird deshalb mein Geld nicht mehr und diese Umbuchungen werden unter nicht betriebsrelevant verbucht.



    lg


    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Christian,


    das ist im Prinzip schon richtig, wenn sich die Umbuchungen ausgleichen. Das heißt z.B. Ausgabe auf dem Konto "Sparbuch", Einnahme auf dem "Girokonto". Somit stimmt der Saldo auf den einzelnen Konten. Damit die Buchung aber nicht als Einnahme/Ausgabe berücksichtigt wird, wird sie richtigerweise als "nicht betriebsrelevant" kategorisiert. Eine zusätzliche Buchung auf dem Verrechnungskonto ist dabei nicht nötig bzw. führt dann wohl zu falschen Ergebnissen.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo Montekirno,



    Ich hab beim letzten post einen Fehler gemacht. Im Verrechnungskonto sind alle zugeordnet die nicht betriebsrelevanten Buchungen sind in den normalen Konten und wenn ich die manuelle Auswertung der Tabelle mache kommt da ein nullsummen Ergebniss raus also die können das auch nicht sein.


    Das Verrechnungskonto benutze ich nur damit ich die Auswertung dazu bringe, wenn Mitglieder schon im alten Jahr ihren Mitgliedsbeitrag einzahlen diesen in das neue Jahr rüberbinge, ich mache eine Minusrechnung auf meinem Konto und im neuen Jahr eine Plusrechnung auf meinen Konto damit der Kategorie Zahlung von Mitglied erhalten bleibt.


    Das einzige was ich voriges Jahr gemacht habe von Version 2009 auf 2010 upgedated.


    Dieses Jahr hab ich auch schon auf allen Konten dieselben Buchungen gemacht und da stimmt die Auswertung???


    Gruß


    Christian