Gutschrift vom Auftraggeber

  • HAllo Zusamenn,


    ich bekomme von meinem Auftraggeber Monatlich eine Gutschrift (ich erstelle keine Rechnung).


    Wie kann ich diese in meiner Buchführung unterordnen??


    Kann mir jemand helfen??


    Danke im Vorraus

  • Diese wird behandelt wie eine normale Kunden-Rechnung und muss auch den Vorgaben des § 14 UStG entsprechen. Bei der Zuordnung ist ein Erlöskonto zu wählen. In der Buchungs-Variante 2 könnte die Buchungskategorie Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme zzgl. des entprechenden Steuerschlüssel lauten.


    Die Überwachung des Zahlungseinganges muss händisch erfolgen, da die Gutschrift nicht in MB-Mahnwesen eingepflegt werden kann.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich habe die Zuordnung Kategorie konto 8400 erlöse 19% ust gewählt, soweit so gut klappt auch alles.


    Aber wie kann ich die Buchungsvariante 2 wählen ( In der Buchungs-Variante 2 könnte die Buchungskategorie Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme zzgl. des entprechenden Steuerschlüssel lauten.)
    Lieben Gruß

  • Aber wie kann ich die Buchungsvariante 2 wählen...

    Die Frage verwundert mich ein wenig, da bei der Einrichtung deiner Firma diese Variante programmseitig voreingestellt ist. Du musst also auf die Buchungs-Variante 3 händisch umgestellt haben. Erläuterungen zu den einzelnen Buchungs-Varianten findest Du im (->Menüleiste ->Hilfe)->Bedienhandbuch.
    Die Varianten kannst Du unter ->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung ->Meine Firma:Steuereinstellungen bei Bedarf ändern. Es empfiehlt sich aber, dies immer nur zu Beginn eines Geschäftsjahres zu tun.