Hilfe! Rückbuchung mit Bankgebühr

  • Hallo.



    Ich habe meine Mitgliederbeiträge über eine Sammellastschrift zur Volksbank übertragen.


    Dabei habe ich die Meldung bekommen, dass eine Buchung eine falsche BLZ hat. Alles Lastschriften


    wurden auf erfolgreich übermittelt (in einem Job) gesetzt. Auf der bank kamen aber nur die korrekten an.


    Die eine Buchung war also auch im Bank Protokoll nicht zu sehen.



    Dies habe ich dann wie imHandbuch beschrieben korrigiert.


    Job löschen, betroffene Lastschrift deaktiviert und restliche neue verarbeitet mit Verrechnung Konto.



    Jetzt kamen nachträglich noch einige Rückbuchungen (Konto erlöscht etc.).


    Bei denen wo der Betrag dersselbe ist, hat die Software dies automatisch als Rückbuchung zugewiesen


    und die Rechnung wieder auf offen gesetzt - soweit echt super!



    Allerdings habe ich 3 Rückbuchungen, welche noch eine Gebühr beinhalten (andere Bank).


    Bei einer hatte dies das Programm erkannt und die restlichen 6 Euro als Bankgebühren deklariert (Splittbuchung).


    Bei den anderen beiden leider aber nicht. Ich habe nun versucht diese manuell als Splittbuchung zu kategorisieren


    und 10 Euro auf die Rechnung und die restlichen 6 auf Bankgebühr zu buchen. Egal was ich mache setzt die Software


    die rechnung auf teilweise bezahlt und den restbetrag auf 6 Euro. Wie kann ich dies korrekt verbuchen, sodass


    die Rechnung wieder offen mit 10 Euro erscheint und die 6 Euro als Bankgebühren kategorisiert werden?



    Gruß.

  • Hallo,


    bei mir läuft das folgendermaßen: Die Lastschriften werden bei mir nicht mit MV 2010 sondern mit Quicken eingezogen und nach abholen der Kontoauszüge zugeordnet. Bei Rückbuchern wird dann die "Ausgabe" wieder der Rechnung zugeordnet und der Rest als Bankgebühr (bei mir extra Kategorie "Rückbuchungsgebühr") gebucht. Genauso läuft es beim nachträglichen bezahlen der Rechnung und der Rückbuchungsgebühren vom Mitglied.
    Die automatische Zuordnung der Zahlungen fällt dann zwar weg aber ich habe keine Probleme mit falschen Buchungen und viel mehr Zeit kostet ganze Ganze auch nicht, denn ich müsste ja eh alles kontrollieren und mich mit Falschbuchungen rumschlagen.



    Gruß Präsi

  • Hallo Präsi,


    wenn du die LS per Quicken machst, wozu verwendest du dann noch MV? Eigentlich wollte ich MV spezifisch für die Mitgliederdatenverwaltung und Lastschriften verwenden, sowie Kontoführung und einfachste GuV - so richtig einfach, wie es inder Probezeit schien, ist hier aber nix ... spidermikes Leiden kann ich gut nachvollziehen (und erlediges alles "falsch" aber schnell).


    Grüße,
    Flash04

  • Hallo.



    Hab bemerkt, dass hier irgendwas mit der verbuchung fehl ging. Aus irgendeinem Grund waren bei der Lastschrift zweimal die 10 Euro zugewiesen, sodass angenommen wurde, dass die entsprechenden Mitglieder bereits 20 Euro gezahlt haben. In der rechnung stand aber immer noch 10 Euro. Ich hab das jedenfalls manuell korrigiert und danach hat auch die Zuweisung funktioniert und ich konnte die restlichen 6 Euro als Bankgebühren verbuchen.



    Denke, da ist in der Homebanking Komponente noch bissl der Wurm drin....



    Gruß.