Aufsplittung einer Rechnung in zwei Jahre

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung, die ich 2009 bezahlt habe, die jedoch anteilig in den Zeitraum 01.11.2009-31.12.2009 und anteilig in den Zeitraum 01.01.2010-15.04.2010 (Winterdienst).


    Wie kann ich diese Rechnung so aufsplitten, daß nur der Anteil in der Hausgeldabrechnung berücksichtigt wird, der im Gültigkeitszeitraum vom 01.11.2009-31.12.2009 liegt? Die Leistungserbringung für den Zeitraum 2010 wird ja erst noch stattfinden und das kann ich ja nicht schon 2009 abrechnen.


    Ich habe schon alles probiert, aber es funktioniert nicht.
    Irgendwo in der Hilfe habe ich auch gelesen, dass das funktionieren soll, nur tut es leider nicht. Dort stand geschrieben, dass es für alle Ein-Ausgabenkonten geht nur nicht für die Hausgeldkonten.


    Ein anderes Beispiel ist die Endabrechnung von Wasser/Strom, die auch erst im 1. Quartal der Folgejahres gestellt wird, aber noch in das vorhergegangene Jahr berücksichgt werden muss.


    Hat jemand hierfür eine Lösung?



    Danke


    Christiane

  • zwei Buchungen auf jeweils zwei unterschiedliche Zeiträume.
    Aber aufpassen: solange die beiden Buchungen den gleichen Zahlungszeitpunkt haben erfolgt eine Zuordnung immer zu dem Jahr in dem die Zahlun lt. Zahlungsdatum erfolgte.