Chip TAN WK 2010

  • Hallo Forum,


    ich möchte das Chip TAN Verfahren meiner Sparkasse nutzen. :rolleyes: Wird das bei meinem Kaufmann 2010 unterstützt? ?( In der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden. :(


    Beste Grüße


    Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010


  • Hallo Lui,
    ja, wird unterstuetzt.
    Installiere Dir eine Testversion und dann kannst Du es ausprobieren.
    einzurichten unter > Meine Firma > Ueberblick > Bankverbindungen

  • Hallo Lui,
    ja, wird unterstuetzt.
    Installiere Dir eine Testversion und dann kannst Du es ausprobieren.
    einzurichten unter > Meine Firma > Ueberblick > Bankverbindungen



    Hallo Franco,
    danke für Deine Antwort und den Tip. :thumbsup: Werde es Morgen gleich mal probieren. :D


    Beste GRüße Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo,
    ich habe einen Testmandant angelegt und unter > Meine Firma > Ueberblick > Bankverbindungen ein neues Konto anlegen wollen. NAchdem ich meine Bankdaten angegeben hatte, bekomme ich nur 2 Auswahlmöglichkeiten und da ist aber das ChipTAN Verfahren mit dem Generator (optisch oder manuell) nicht dabei.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvl1-1.jpg
    Allerdings habe ich dieses Verfahren bei meiner Bank noch nicht beantragt. Denn bevor ich das tue, will ich wissen ob es auch von WK2010 unterstützt wird.


    Kann es daran liegen? Setzt niemand dieses neue Verfahren ein?

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

    Einmal editiert, zuletzt von weizenlui ()

  • Hallo Lui,
    Letstrade holt sich die Bankverbindungsdaten und Authentifizierungsverfahren von Deiner Bank.


    Wenn ich eine neue Bank anlege, gibt es dort den oberen Button... wie bei Dir

  • Hallo Franco und Hallo an Alle die mit dem gleichen Problem kämpfen,

    Wenn ich eine neue Bank anlege, gibt es dort noch einen dritten Button Chip...

    Bei mir leider nicht ..... ;(


    Aber mittlerweile kann ich (mit Vorsicht) das manuelle ChipTAN-Verfahren nutzen. :S Jedoch zufrieden bin ich nicht. :censored:
    Wenn ich unter den Systemeinstellungen meine Hombanking-Kontakte aufrufe, dann erhalte ich im Statusfenster, dass PIN/TAN als Sicherheitsverfahren eingestellt ist. Unter TAN-Verfahren kann ich zwischen optischem und manuellem ChipTAN-Verfahren auswählen. Auch bekomme unter TAN-Medien die tatsächlich aktivierte Karte (ich habe 2) angezeigt. Ich kann dort auch das ChipTAN-Verfahren ändern oder auch die andere Karte aktivieren. Soweit so gut, DDBAC 4.3.19 scheint zu funktionieren. :thumbup:


    Gehe ich in WK2010 unter > Meine Firma > Ueberblick > Bankverbindungen auf mein Konto, und wähle Online-Konto einrichten, dann bekomme ich wieder nur die 2 Buttons. :S


    Aber wie oben beschrieben, kann ich Überweisungen im manuellen ChipTAN-Verfahren ausführen. Jedoch bekomme ich für die Generierung der TAN die Verwendung der falschen Karte (die, die nicht aktiviert ist) angezeigt. ?( Verwende ich entgegen der Vorgabe die aktive Karte, dann kann ich mit den Transaktionsdaten auch eine gültige TAN erzeugen. :S


    Weiteres Problem: Ich bin wieder unter > Meine Firma > Ueberblick > Bankverbindungen auf meinem Konto, und wähle Ändern. Im Register unten links habe ich den Button zu den Banking Kontakten. Betätige ich diesen, öffnet sich das bekannte, o.g. Fenster mit den Kontakten. Klicke ich auch hier auf Bearbeiten, dann bekomme ich oberen Teil des Statusfenster angezeigt, dass als Sicherheitsverfahren ChipTAN manuell eingestellt ist. Klicke ich unten auf TAN Medien verwalten, bekomme ich im Folgefenster die falsche aktive KArte angezeigt. Ich breche ab und klicke auf TAN Verfahren auswählen. Dort bekomme ich nun 3 Auswahlbuttons. ChipTAN manuell, ChipTAN optisch und klassisches TAN-Verfahren. Ich breche wieder ab.


    D.h. obwohl ich von 2 verschiedenen Stellen auf die gleichen Homebanking-Kontakten zugreife, jedoch in den gleichen Anzeigefenstern navigiere, bekomme ich unterschiedliche Inhalte!! :dash: Hat das mit den LetsTrade Komponenten in WK20210 zu tun?? :search:


    Nun kommt's! Nach einer Änderung, werden durch Klick auf Weiter die Daten mit der Bank synchronisiert. Unter Systemsteuerung kein Problem :thumbup: , unter WK2010 öffnet sich zwar das Folgefenster zur Eingabe des PIN, jedoch hängt sich das Programm direkt auf und man kann es leider nur noch mit dem Taskmanager beenden. :thumbdown:


    So, genug geschrieben. :wayne: Hat den jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. ist jemand da der ohne Probleme beide ChipTAN Verfahren korrekt nutzen kann?


    btw: Beide Verfahren kann ich direkt im www als auch mit Starmoney 6 fehlerfrei und ohne Probleme einsetzen. :thumbsup:

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Lui,
    gehe doch einmal in die Windows Systemsteuerung > Homebanking Kontakte, loesche den Kontakt und lege dort den Kontakt neu an.


    Uebrigens, es war kein dritter Button sondern der oberste von zwei angebotenen, habe es in meinen Beitrag korrigiert.
    Wende Dich bitte an den Support.

  • Hallo Franco,
    danke für Deine Antwort.

    gehe doch einmal in die Windows Systemsteuerung > Homebanking Kontakte, loesche den Kontakt und lege dort den Kontakt neu an.

    Lt. Buhl-Support: Mit der Aktualisierung der Banking-Komponenten auf eine neue Version von LetsTrade hat der in der Systemsteuerung hinterlegte Homebanking-Kontakt keine Relevanz mehr. ?(

    Uebrigens, es war kein dritter Button sondern der oberste von zwei angebotenen, habe es in meinen Beitrag korrigiert.


    Kein Problem, aber nach meinem Verständnis wäre das aber der falsche Button (HBCI über Chipkarte oder Schlüsseldatei), denn ich habe weder einen Kartenleser noch eine Schlüsseldatei. Denn nach diesen wird im Folgefenster gefragt.

    Mit dem unteren Button (HBCI über PIN/TAN) habe ich ja meinen Teilerfolg. :rolleyes:



    Wende Dich bitte an den Support.


    Hatte ich getan mit folgender Antwort: :grumble:


    Sehr geehrter Herr Bernschneider,
    vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu WISO Kaufmann.
    Mit der Aktualisierung der Banking-Komponenten auf eine neue Version von LetsTrade hat der in der Systemsteuerung hinterlegte Homebanking-Kontakt keine Relevanz mehr.
    Für die Anpassung der Banking-Funktionen wurde ein Update bereitgestellt.
    Führen Sie bitte das aktuelle Update auf die Version 10.0.3510 durch. Laden Sie sich das Update unter dem folgenden Link herunter:
    http://update.buhl-finance.com…n/2010/WebUpdate_3510.exe
    Nachdem die Datei vollständig gespeichert ist, starten Sie diese "EXE"-Datei mit einem Doppelklick. Nun wird das aktuelle Update installiert. Sofern das Update korrekt installiert wurde wird Ihnen beim Start der Software die Version 10.0.3510 angezeigt.Prüfen Sie bitte im Anschluss das verhalten des Programms
    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team


    Das Update brachte mir keine Änderung. Die Probleme sind noch so wie ich sie beschrieben hatte. Den Support habe ich entsprechend informiert und warte nun erneut auf einen Lösungsansatz. :S

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Franco, hallo an Alle,

    gehe doch einmal in die Windows Systemsteuerung > Homebanking Kontakte, loesche den Kontakt und lege dort den Kontakt neu an


    Ich bin Deinem Ratschlag gefolgt und habe es auch getan, jedoch ohne Erfolg. Allerdings wie von Dir beschrieben in der SysStrg. Nun habe ich auch, nachdem wir es nun ja wissen, den Kontakt in WK gelöscht und neu angelegt. Und siehe da ich bekomme als TAN Verfahren das Optische angezeigt.


    Also gleich mal eine Überweisung erstellt. Als ich diese dann online buchen wollte, wurde ein LetsTrade Update ausgeführt. Nun weiß ich nicht, ob es am Update lag oder am Löschen und Wiedererstellen des Kontaktes.


    Fakt ist, dass das optische Verfahren nun geht.


    Allerdings kann ich meinen Kontakt noch immer nicht synchronisieren. Denn da erfolgt wieder der Programmabsturz.


    Frage: Wann wird die Routine zum Prüfen auf Vorhandensein von LetsTrade Updates angestossen??
    Ich dachte immer dann, wenn die Bankingkomponente geladen wird?

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010