Anzeige und Ausgabe von Untermengen von Buchungen nach Auswahl durch "Suche"

  • Hallo,
    es ist aufgefallen, das nach einer Suche von Buchungen bestimmter Art (durch die Funktion Suche) die Anzeige und damit ggf. auch der Ausdruck unterschiedlich behandelt wird:


    Werden die gefundenen Buchungen zusätzlich in der Checkbox als ausgewählt gekennzeichnet, dann wird in der Auflistung eine zusätzliche Summe, als Saldo und bezogen auf die gefundenen Buchungen als "Markiert" über dem Kontensaldo ausgegeben. Diese Zwischensumme wird auch beim PDF-Druck ausgegeben.


    Werden die gefundenen Buchungen nicht zusätzlich als ausgewählt gekennzeichnet, so wird diese Zwischensumme nicht ausgegeben und in der Anzeige und im PDF-Druck steht nur der - hier aus meiner Sicht - unrichtige Kontensaldo.


    Das hier unterschiedlich vorgegangen wird (warum?), erschließt sich im Normalfall sicher nicht, ich erwarte doch, das bei der Anzeige auch die Summierung sich auch nur auf die gefundenen Buchungen bezieht. Den "Trick" mit der zusätzlichen Kennzeichnung finde ich entweder nur durch Zufall heraus - oder ich bin Leser in diesem Forum und es gibt jemanden, (z.B. Dirk :thumbsup: ), der ihn kennt.


    Hinzu kommt, das in beiden Fällen ein "Stand" ausgegeben wird, der immer nur den Stand auf dem Konto zum Zeitpunkt der angezeigten Einzelbuchung darstellt und insofern hier auch aus meiner Sicht falsch und sinnlos ist. Auch hier erwarte ich doch, das sich die gefundenen Buchungen auch im "Stand" aufsummieren/absummieren, oder ich verzichte auf diese Angabe ganz (O.K., kann ich unter Anpassung Buchungsliste dann auch, aber das sehe ich nur als Umgehung, und nicht als Lösung des Problems an).


    Ich mache deshalb folgende Vorschläge:


    Alternative 1: Wenn "Suche" ungleich blank und "Anzahl gefundener Buchungen" größer 1, dann behandle die Ausgabe (gleichbedeutend dann für die PDF-Ausgabe) gleich der Routine bei gekennzeichnten Konten. Mögliches Problem, falls MG nicht "rechnen kann" und die Anzahl der gefundenen Konten nicht "weiß".


    Alternative 2: Ich kennzeichne alle gefundenen Buchungen sofort als "ausgewählt", der Nutzer muss also nicht den "Trick" erst kennen, und er kann die Kennzeichnung aktiv selbst dann aufheben, sollte das im Einzelfall nicht richtig sein. Die notwendige Aktion wird hier für den Nutzer erkennbarer und sicherer nur umgedreht.


    Da hinter der Saldierung der gefundenen Buchungen unter "Markiert" ja intern eine Aufsummierung zwingend stattgefunden haben muss, müssen auch die jeweiligen neuen Salden zu jeder gefundenen Buchung bekannt sein und müssten dann richtig ausgegeben werden können. Ist das dennoch nicht möglich, sollte in Anwendung der Alternative 1 oder 2 die Anzeige des "Standes" automatisch unterdrückt und dann auch nicht in der PDF-Ausgabe ausgedruckt werden.


    Es würde mich freuen, wenn das realisiert werden könnte.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Nachtrag:
    Bei weiteren Tests stelle ich nun fest, dass dann, wenn man die Buchungen innerhalb eines Kontos ohne die Suchfunktion zu nutzen entweder direkt gekennzeichnet hat, oder - weil es nur die gewünschten Buchungen enthält -, wenn man alle anzeigen oder drucken möchte, dann immer im PDF-Druck der Saldo - richtigerweise - aus dem Feld "Betrag" ausgedruckt wird, statt dem Kontensaldo aus "Stand", und zwar unabhängig davon, dass man über die Kennzeichnung vielleicht eine Zwischensumme als "Markiert" aufgerufen hat.


    Die Auswahl der gedruckten Buchungen ist dabei dann allein - also unabhängig von der Kennzeichnung auf dem Schirm - von der Auswahl im PDF-Druckfenster (Checkbox nur die gekennzeichneten ...) abhängig.


    Das sollte sich vielleicht nochmal jemand in Ruhe ansehen und vereinheitlichen, dass ist für den Normal-User ja so kaum nachvollziehbar. Insofern könnten auch meine v.g. Lösungsvorschläge dann anders aussehen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Nachtrag 2:


    Die Problematik habe ich gestern mit dem Support telef. besprochen und schriftlich auch weitergegeben. Sie wäre schon vielfach angesprochen worden und insofern auch inzw. priorisiert. Sowohl was die Summen-Ausgabe in den Druckausgaben, als auch die Anzeige z.B. des "Standes" angeht ist die Problematik verstanden und bekannt und es wird eine Überarbeitung erfolgen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()