Budgets und Rückzahlungen

  • Guten Tag zusammen,


    ich teste gerade Mein Geld 2010 und gedenke von Quicken umzusteigen. Allerdings hält mich noch die Darstellung der Budgets davon ab, insbesondere die in diesem Forum schon mehrfach dargestellte Eigenheit, reale Einnahmen und Ausgaben auf eine Kategorie nicht saldiert darzustellen, sondern getrennt. Das ist in Quicken anders.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, mit Budgets umzugehen? Hier ein Beispiel: Ich nutze eine Kategorie "Geschenke" und möchte zwecks Förderung der Ausgabendisziplin eine monatliche Obergrenze von 150€ festlegen. Nun gebe ich z.B. in einem Monat 140€ für Geschenke aus und erhalte darüber hinaus eine Rückzahlung in Höhe von 40€ für zurückgegebene Geschenke. Meine Erwartung ist, daß mir das Programm nun darstellt, daß ich von den 150€ bislang 100€ verbraucht habe. M.E. passiert es sehr häufig, daß auf eine Ausgabenkategorie Rückzahlungen gebucht werden - weiteres Beispiel Rückzahlungen von Versicherungen.


    Daß es eine Auswertung von Kategorien gibt, die negative und positive Buchungen aufaddiert, ist mir bekannt, ebenso, daß WMG eben eine andere Art der Budgetdarstellung hat als Quicken.


    Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich diesen für mich sehr wichtigen Anwendungsfall irgenwie anders abbilden kann (außer in Excel).


    Mir wäre sehr geholfen.


    Schöne Grüße


    bvetter