Problem beim Elsterversand der Umsatzsteuererklärung: KZ 816 darf nicht leer sein?

  • Hallo Leute,


    pünktlich zur neuen Version wieder ein Fehler bei der Umsatzsteuererklärung. Und zwar wieder beim Elsterversand. Dieser kann nicht durchgeführt werden weil:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -1: Plausibilitätsfehler beim Überprüfen der eingegebenen Daten.


    00001
    (Nr 32X60X31X08X7, Idx , Vdnr 000000, TkKz 01)


    Diesen Fehler hatte ich auch schon letztes Jahr nur das da noch der folgende Satz darunter stand.


    "Die verbleibende Umsatzsteuer/der verbleibende Überschuss (Kz 816) ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers)."


    Ein Anruf letztes Jahr beim FinAmt ergab das ich in dem betreffenden Feld eine "0" eintragen soll. Problem bei der Sache ist nur das ich in dem Feld KZ 816 nichts selbst eintragen kann!?!


    Hat das Programm etwas gegen Kleinunternehmer nach §19 die nichts mit MwSt. und Umsatzsteuer - Voranmeldung zu tun haben??? :(


    Hoffe Ihr könnt mir dieses Jahr weiter helfen.


    Gruß Maddoc

  • Die Werte für die Umsatzsteuererklärung nimmt MB aus den aufbereiteten Umsatzsteuervoranmeldungen. Das liegt daran, das MB Geschäftsjahre nicht unterscheidet (Vereinfachung), daher könnten Buchungen auch nicht ohne weiteres der Umsatzsteuererklärung zugewiesen werden. Deshalb die ungewöhnliche Technik.


    Daher musst Du vermutlich auch als Kleinunternehmer zumindest für jedes Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung in MB aufbereiten. Hast Du diese für Dich zusätzliche Arbeit erledigt, sollte auch MB die Umsatzsteuererklärung hoffentlich korrekt ausführen.


    Tritt der Fehler danach immer noch auf, dann bleibt Dir nur der Support oder die Aufbereitung der Umsatzsteuer mit der Funktion nicht aus Buchungen ermitteln aufbereiten und danach das Formular selbst ausfüllen bzw. ergänzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Tritt der Fehler danach immer noch auf, dann bleibt Dir nur der Support oder die Aufbereitung der Umsatzsteuer mit der Funktion nicht aus Buchungen ermitteln aufbereiten und danach das Formular selbst ausfüllen bzw. ergänzen.

  • Das bekomme ich jedes Jahr zu hören doch tuen tut sich nichts.

    Was erwartest Du von Foren-Teilnehmern? Ich und auch kein Forenteilnehmer kann MB2010 programmtechnisch verändern. Das kann nur Buhl/Deltra.


    Hast Du den Fehler schon dem Support gemeldet?
    In MB2010 ist in dieser Richtung zwar schon sehr viel passiert, nur eine 100%-fehlerfreie Version wird es nie geben. Daher gilt, dass jeder Benutzer ihm bekannt gewordene Fehler dem Support melden muss. Nur wenn er dort bekannt wird, kann der Fehler auch berichtigt werden.

  • Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    ...und damit ist gewährleistet, dass der Fehler mit einem der nächsten Updates behoben wird. Meine Erfahrungen seit Einführung von MB2010 sind, dass insbesondere Fehler in diesem Bereich recht zügig behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • So Update draußen, den Fehler aber immer noch nicht behoben. Sehe schon das ich trotz teurem Programm wieder einmal die UStEk von Hand schreiben muss. :( Aber es ist ja noch ein Stückchen bis zum Abgebedatum. Ich habe noch Hoffnung. :)


    Gruß Maddoc

  • Wenn der Service immer so ist dann gute Nacht.

    Das ist sehr ärgerlich.


    Da musst Du dran bleiben und dem Support ordentlich auf die Füße treten.

  • ...dass es diesbezüglich nunmehr "zügig" ein weiteres Update geben wird.


    maddocc
    Beim nächsten Mal bitte nicht so lange warten. Spätestens Mitte März, hättest Du beim Support nachfassen müssen. Jetzt haben wir das Problem, dass Buhl ins schwitzen kommt, um noch rechtzeitig ein Update zur Verfügung stellen zu können. Das wird sicherlich klappen, hätte aber für alle Beteiligte entspannter ablaufen können.


    In MB2010 kann man sich im Terminkalender solche wichtigen Dinge wunderbar eintragen, sich erinnern lassen und kann dann ggf. bzgl. der Erledigung beim Support nachfassen. Man kann sich auch schriftlich an den Support wenden. Einfach ein Ticket einreichen.


    Aber entscheidend ist, dass Du selbst aktiv werden musst. Nur ein Eintrag im Forum reicht nicht aus. Das Forum ist von Anwendern für Anwender.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Find die Aussage von dir nicht ok denn das Problem kennt der Support von mir schon seit letztem Jahr wo ich einen ähnlichen Text wie deinen vom einem Mitarbeiter erhielt, also das es behoben wird. Na hoffen wir ma das es diesmal klappt. Danke dir. Gruß Maddoc

  • Find die Aussage von dir nicht ok denn das Problem kennt der Support von mir schon seit letztem Jahr wo ich einen ähnlichen Text wie deinen vom einem Mitarbeiter erhielt, also das es behoben wird.

    Da hat Buhl unwidersprochen gewaltigen Bockmist gebaut.
    Ich kann mich nur wiederholen, da muss man beim Support und Buhl Druck machen. Das kann auch ein Kleinunternehmer. Denn es fehlt die zugesicherte (Programm)-Eigenschaft die Umsatzsteuererklärung mit MB korrekt erstellen zu können.
    Hoffen wir, dass der Fehler noch vor dem Abgabetermin für die Steuererklärungen das Update herausbringt. Ich glaube aber schon, dass dies klappen wird.

  • Zitat von Support

    Die Felder werden automatisch von der Software befüllt (Der Fehler wurde mit der Version 160 behoben), falls Buchungen darauf Rückschluss geben. In dem Falle, d Büro vor dem Elsterversand eine 0,00 ein. Die Felder sind nur in der Ansicht "leer". Damit funktioniert nun alles wie es sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltlich