Anlagen und Daten fehlen bei ELSTER-Versand

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    schon mehrfach haben die Finanzbeamten/Sachbearbeiter und ich registriert, dass in der EStE erstellte Anlagen/Formulare/Daten nicht auf dem FA ankommen. Deswegen gibt es regelmäßig Diskussionen und Widerspruchsverfahren. Schon über mehrere Jahre machen wir das durch. Z.B. erscheinen die Verpflegungsmehraufwendungen als Einzelbelegdaten nicht (nur als Gesamtsumme). Also akzeptiert das FA die Vma nicht, da nicht belegt...
    Auch beim Suchen im Programm sind die Daten im Rahmen der Reisekosten nicht mehr als Einzeldaten nachzuvollziehen, obwohl sie detailliert eingegeben wurden. Weiß jemand Rat; hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Mit freundlichem Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Also das kann eigentlich nur an falschen Kreuzchen bei den Versand-/Übermittlungseinstellungen liegen. Oder waren es mehr als 50 einzelne Angaben? Dann muss das immer personell ausgedruckt und versendet werden. Liegt an "Elster". Das weiß aber auch jeder FA-Mitarbeiter.