Provision aus EU-Land

  • Ich habe eine Handelsvertretung und erhalte für meine Tätigkeit (Vermitlung von Aufträgen) Provision. Kommt die Provision aus einem EU-Land wird keine Umsatzsteuer erhoben. Ich verbuchte also wie folgt unter: EINNAHMEN 8505 Provisionerlöse, umsatzsteuerfrei (nach §4 Nr.5 UstG). Mache ich hier einen Denkfehler? Denn mein Programm (WISO-Sparbuch) gibt mir einen Hinweis, daß bei dieser Buchung der Steuerschlüssel falsch ist. Kann mir jemand bei diesem Fall helfen? Das wäre sehr nett :D

    • Offizieller Beitrag

    Und Du bist sicher, dass Deine Umsätze nach § 4 Nr. 5 UStG umsatzsteuerfrei sind? Ist Dir mal aufgefallen, dass die Vermittlung innergemeinschaftlicher Umsätze i.S. § 4 Nr. 1 b UStG im § 4 Nr. 5 UStG nicht erwähnt ist? Die Vorschrift gilt also für diese Umsätze nicht.


    Ab 2010 hat es darüber hinaus noch weitere Änderungen des UStG gegeben, die die Umsätze zwischen Unternehmern innerhalb der EU betreffen:
    BMF-Erlass vom 04.09.2009 "Ort der sonstigen Leistung nach §§ 3a, 3b und 3e UStG ab 1. Januar 2010"


    Ich würde meine Umsätze vielleicht einmal von einem Steuerberater überprüfen lassen. Und zwar getrennt für die Zeit bis 31.12.2009 und für die Zeit ab dem 01.01.2010 .