Neues Wirtschaftsjahr eröffnen aber noch in 2009 arbeiten?

  • Hallo WISO-Nutzer,


    ich hoffe, ich sehe jetzt gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich gebs zu, es nicht hinzukriegen...


    Ich möchte das Jahr 2009 noch nicht abschließen mit "Jahreswechsel durchführen", weil noch die ein oder andere Buchung zu korrigieren ist. Gleichzeitig will ich aber natürlich schon die ersten Buchungen in 2010 machen, was aber nicht geht.
    Wie eröffne ich ein neues Wirtschaftsjahr, ohne das alte abzuschließen und damit nicht mehr bebuchbar zu machen?


    Bitte entschuldigt, wenn diese Frage ZU bescheuert ist...


    Gruß
    Struggel

  • Wird nicht gehen, da die Änderungen 2009 ja auch immer das Jahr 2010 beeinflussen.


    Wenn dann neues Projekt und dort buchen. Wird aber bei einer Anpassung mit 2009 nicht gehen

    WISO EÜR & Kasse 2010 Selbstständiger ohne Umsatzsteuer

  • Habs hinbekommen. Der Wald war zu groß...


    Einfach in der Hauptmaske "Neu / Jahreswechsel" mit dem Assistenten eine neue EÜR-Datei 2010 erstellen, dabei alle relevanten Daten inkl. Stammdaten aus der 2009er-Datei übernehmen und neu abspeichern. So kann ohne abschließenden Jahreswechsel noch in 2009 gebucht werden. Aber aufpassen: Wenn Saldovortragsbuchungen für 2010 erzeugt wurden, müssen die bei eventuellen Korrekturbuchungen in 2009 wieder angepasst werden.


    Thema erledigt.
    Gruß
    Struggel