Akonto Zahlungen in Rechnung generell integrieren

  • Habe bisher immer die vorgeleisteten Zahlungen als "Minus-Betrag" gebucht wobei jetzt mein Steuerberater dies als unrichtig ansieht und verlangt das ich vor der Endsumme ein Feld (Akonto) anlege da bei vorherigen Rechnungen probleme mit der MWST auftreten und jede Rechnung aus 2009 neu berechnet werden müsste.
    Gibt es eine Moeglichkeit diese Akonto-Zahlungen in den Rechnungen generell auszuweisen damit man das nicht immer manuell einfügen muss.


    Gruss
    hossy :wacko:

  • Mit den bisher in der MB-Standard-Version beigefügten Vorlagen ist dies nicht möglich. Da musst Du Dich an den Support wenden, ob diese gegen Kostenerstattung ein entsprechendes Formular Dir bereitstellen oder aber Du steigst um auf die höherwertigen Versionen. Unter Umständen lässt sich mit dem Vorlagendesigner eine entsprechende Vorlage selbst gestalten.

    • Offizieller Beitrag

    Akontozahlungen gibt es generell in keiner Mein Büro Version. Von da her läßt sich das nicht so verwirklichen wie dein Steuerberater es kennt.
    Du mußt das im Schlußtext erwähnen, was der Kunde jetzt nur noch zahlen muss. Der Rechnungsbetrag muss auf den Gesamtbetrag inclusive bezahltem Abschlag enthalten. Unter Abschlagszahlung Akonto in der Suche findest Du Beiträge.


    Du kannst auch die Rechnungstitel zukünftig als Teilrechnungen 1 und 2 umbezeichnen um dieses Thema Akonto zu umgehen. Siehe dazu auch Vorlagenhinweise unter meinem Profil.


    Aber frage mal beim Support an. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur über Änderung einer Vorlage verwirklichbar ist.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das nur über Änderung einer Vorlage verwirklichbar ist.

    Es sollte doch mit dem Vorlagendesigner möglich sein, ein Rechnungsformular zu basteln, wo ich nach dem Rechnungsbetrag ein oder zwei Zeilen habe um dort Akontozahlungen eintragen zu können, diese dann vom Rechnungsbetrag abgezogen werden und daraus der zu zahlende Betrag gebildet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Klar man kann solche Zeilen basteln.
    Aber die Auswertungen, Umsatzlisten, Guthaben des Kunden und Buchungen im Hintergrund sind dann endgültig für die Katz! Man kann sich auf seine Hintergrundberechnungen überhaupt nicht mehr verlassen. Man ist damit dem Steuerberater für immer verpflichtet!
    Ob die Zeilen vor oder nach der Gesamtsumme eingebaut, ändert nichts am Grundproblem:


    Mit jeder erzeugten Position wird eine eigenständige neue Buchung eines Artikels erzeugt.


    Bei einer echten Abschlagszahlung greift die Position Akontozahlung auf die Buchung einer zuvor geleisteten Anzahlungsrechnung zurück. Diese Verrechnung kann keine Mein Büro Version leisten. Dazu müsste in die Software Programmierung eingegriffen werden.


    Wer also den Anschein will und einem Buchungschaos den Boden bereiten möchte, kann so eine Vorlage allein zum Preis von MB selber sicherlich in Auftrag geben.


    Oder man macht sich klar, dass das mit MB nicht zu bewältigen ist und sucht nach Möglichkeiten, die beiden Seiten gerecht werden.


    P.S.: In der PDF Ansicht sind die Abschläge versehenentlich addiert statt subtrahiert worden.