Umbuchungen

  • Hallo,


    ich glaube ich habe gerade einen Denkfehler.


    Wenn ich von meinen Bankkonto in meine Kasse einzahle habe ich das immer als "Umbuchung Kasse" verbucht. Es wurde dann immer als nicht betriebsrelevant verbucht.


    Wenn ich nun mit Paypal eine Einzahlung auf mein Bankkonto mache müsste es doch auch diese Funkion geben. Ist "Umbuchung Kasse" im Zuordnungsassistenten das gleiche wie "nicht betriebsrelevant".


    Bis jetzt habe ich immer Einzahlungen von Paypal auf Bankkonto mit dem Konto "Verrechnungskonto" zugeordnet. Ist das OK?


    Danke Jette

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe diese Threads schon gelesen aber das hilft mir nicht weiter. Und ich verwende das Paypal-Konto erst seit 1. Februar vorher hatte ich dafür immer das Verrechnungskonto genutzt. Deswegen habe ich ja auch immer Bank an Verrechnungskonto gebucht. Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe hätte ich als gegenkonto "nicht betriebsrelevant" eingeben müssen. Aber welches Konto ist den das? Also wenn ich Umbuchung Kasse mache ist die Buchung 1000 an 1200. Aber ich dachte diese Buchung sollte nicht die EÜR berühren?


    Passiert bei Umbuchung Kasse das gleiche wie bei nicht betriebsrelevant?


    Bin gerade etwas verwird.

  • bin auch etwas verwirrt. buchungen zwischen deinen bankkonten sind immer nicht betriebsrelevant. Es entstehen keine Ausgaben und keine Einnahmen..also nicht relevant. Ist dein Paypal Konto eine Firmenkonto oder ein Privatkonto.


    Ist es ein Firmenkonto, dann würde ich es einem Konto im Kontenplan zuordnen..z.B. 1210..ist es Privat..ist es ne Privateinlage..bzw Entnahme

  • Passiert bei Umbuchung Kasse das gleiche wie bei nicht betriebsrelevant?

    Im Prinzip Ja. Umbuchungen haben keinen Einfluss auf die Einnahmeüberschussrechnung. Genauso wie die Kategorie "nicht betriebsrelevant".


    In der neuen MB-Hilfe Erste Hilfe Steuern & Buchhaltung gibt es im Übrigen einen kurzen Beitrag zur Kategorie "nicht betriebsrelevant".

  • So ich habe mal etwas ausprobiert. Und zwar betrift es Buchung aus dem letzten Jahr also eine Einzahlung vom Paypalkonto auf mein Bankkonto.


    Ich habe das immer gebucht Verrechnungskonto an Bankkonto (1200/1360) und nun habe ich es mal als "nicht betriebsrelevant" gemacht. Aber es wirkt sich nicht auf die EÜR aus. "


    Der gleiche Fall wäre ja auch Kasse an Bankkonto. Also entweder Umbuchung an Kasse oder "nicht betriebsrelevant". Wo genau liegt jetzt der Unterschied und wie ist es den nun richtig.

  • In der EÜR werden lediglich die Einnahmen und Ausgaben der unternehmerischen Tätigkeit aufgezeichnet.


    Bei Geldtransfers zwischen den einzelnen Geschäftskonten ist demnach also jede Aufzeichnungsart richtig, die EÜR neutral erfolgt.