Sicherung einer Formulars

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Formularpaket 1B auf den Rechner installiert, ein Formular ausgesucht und dieses mit der Version 5.0.804 entsprechend angepasst. Nun arbeite ich mit der Version 5.0.805 und habe diese Möglichkeit nicht mehr.


    Wo befindet sich dieses Formular eigentlich, den unter diesem Namen (Design 01a) finde ich es nicht im Win-Explorer. Könnte es unter "Layouts" mit anderem Namen zu finden sein?
    Und wenn das so ist kann ich dieses, jetzt überarbeitete und angepasste Formular, separat sichern? und kann diese Sicherung dann entsprechen wieder zurückgesichert werden?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Joli.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>

  • Zitat von "joli"


    ich habe mir das Formularpaket 1B auf den Rechner installiert, ein Formular ausgesucht und dieses mit der Version 5.0.804 entsprechend angepasst. Nun arbeite ich mit der Version 5.0.805 und habe diese Möglichkeit nicht mehr.


    Hallo Joli,
    ja, stimmt;


    Zitat von "joli"


    Wo befindet sich dieses Formular eigentlich, den unter diesem Namen (Design 01a) finde ich es nicht im Win-Explorer. Könnte es unter "Layouts" mit anderem Namen zu finden sein?


    Die mandanenbezogenen Formulare findest Du unter
    Installationsverzeichnis >Daten >NT >Mand.1 >IOLayouts.BPD.
    Sie befinden sich zusammengefasst in dieser Datenbank, die nicht frei bearbeitbar ist.


    Normalerweise muesstest Du jedoch das von Dir erstellt Fromular ja noch haben, es sei denn, Du hast bei einem Update das Ueberschreiben mit "JA" bestaetigt.


    Zitat von "joli"


    Und wenn das so ist kann ich dieses, jetzt überarbeitete und angepasste Formular, separat sichern? und kann diese Sicherung dann entsprechen wieder zurückgesichert werden?


    keine Bearbeitung ohne L&L Designer moeglich.


    separate Sicherung?
    ja das haettest Du vor dem Update machen muessen.
    Vielleicht hast Du noch eine alte Datensicherung? Dann spiele diese zurueck und aktiviere nur die Layouts / Formulare fuer die Ruecksicherung.

    Alternativ
    Oder du fuehrst die 1.Originalinstallation, wo der L&L Desinger noch nicht deaktiviert war noch einmal, vielleicht auf einem anderen Rechner (oder Partition), aus, nur um die Layouts zu veraendern. Die Installation muss physisch voellig getrennt von Deiner jetzigen Installation sein(Dieser Tip ist unter Vorbehalt, da es ja eine lizensierte Software ist)


    Das funktioniert dann so:
    Layouts separat speichern
    Oeffne WBK, oeffne einen beliebigen Windowsordner. Lasse ihn geoffnet.


    Oeffne das WBK-Layout unter "Listen", bis Du zu einem Pulldowneintrag mit "Vorgangsseiten..." kommst. Klick oeffnet ein Fenster "Vorgangseiten Drucken". Unter Register "Positionen" hast Du Deine Layouts.


    Markiere das Layout und verschiebe mit gedrueckter linker Mausstaste die Layouts fuer Positionen und LS zunaechst auf den Verzeichnisknopf in der Fusszeile des Desktop (Nun oeffnet sich nach kurzer Zeit das vorher von Dir geoffnete Fenster mit dem Zielverzeichnis ) und dann weiter in das geoeffnete Zielverzeichnis-Fenster. Jetzt Maustaste loslassen.


    Ruecksicherung entsprechend umgekehrt in Deine jetzig aktuelle WBK Installation. Das 1.WBK (jetzt nur fuer L&L Designer%) kannst Du natuerlich schliessen.