Rechnungskopie mit Kennzeichnung "Kopie"

  • Hallo zusammen.


    Wenn ich eine Rechnung oder einen Lieferschein schreibe, dann drucke ich diesen zweimal aus. Den zweiten Ausdruck für meine Unterlagen.
    Diesen möchte ich aber so ausgedruckt haben, dass "Kopie" mit ausgedruckt wird, z.B. wie eine Art Wasserzeichen.


    Gibt es dagür eine Möglichkeit?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Joli.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>

  • In WISO Büro Komplett kann kein Text auf einer Kopie ausgegeben werden. Hier ist es lediglich möglich Kopien generieren zu lassen.


    Ihren Verbesserungsvorschlag haben wir aufgenommen. Ob dies realisiert wurde ersehen Sie bei Updates in der neuerungen.rtf, welche über die Änderungen der jeweiligen Version informiert.

  • Zitat von "joli"

    Wenn ich eine Rechnung oder einen Lieferschein schreibe, dann drucke ich diesen zweimal aus. Den zweiten Ausdruck für meine Unterlagen.
    Diesen möchte ich aber so ausgedruckt haben, dass "Kopie" mit ausgedruckt wird, z.B. wie eine Art Wasserzeichen.
    Gibt es dagür eine Möglichkeit?


    Hallo Joli,


    ja, aber leider wegen des fehlenden L&L Designers nur bei Wiso Kaufmann im L&L.


    1. Kopie als Ergaenzung zu Angebot (Rechnung etc) Nr


    Das gewuenschte Layout im L&L oeffnen.
    Das vorhandene Textfeld, wo die Variablen AktVog.Art AktVog.BelegNr oeffen. Dort fuer die vorhanden folgende Formel eintragen.
    AktVog.Art + ' Nr.: ' + AktVog.BelegNr + Cond(Kopie = 0," "," (" + Str$(Kopie,1,0) + ". Kopie)")


    Ergebnis 1.Druck Ausgabe: Angebot Nr.: AN0500012
    Ergebnis 2.Druck Ausgabe: Angebot Nr.: AN0500012 (1. Kopie)



    2. Kopie als selbststaendiger Text "Kopie" auf Angebot (Rechnung etc)

    Ein Textfeld mit Button "ABC" anlegen%2, dann auf Button mit "Cursor" und oeffen. Dort folgende Formel eintragen.


    Cond(Kopie = 0," "," " + Str$(Kopie,1,0) + ". Kopie")


    Ergebnis 1.Druck Ausgabe: keine
    Ergebnis 2.Druck Ausgabe: 1. Kopie


    oder auch fuer nur "Kopie"


    Cond(Kopie = 0," ","Kopie")


    Der Ausdruck fuer alle o.g. Druckausgaben erscheint, wenn Du den Vorgang markierst und in der ersten Maske z.B. "Angebot" drucken unter Symbol "Drucker" im Feld "Kopie" eine Zahl > 0 eintraegst. Das Feld "bei Bildschirmdruck Kopie ausgeben" nicht anhaken.
    Wenn Du den Vorgang spaeter noch einmal drucken willst, erfolgt der Druck der ersten Druckausgabe wieder ohne Hinweis "Kopie", es sei denn, Du gibst wieder im Feld Kopie eine "1" an. Variable "Kopie" wird nicht gespeichert und bezieht sich nur auf den aktuellen Druck.


    Wenn Du generell auch eine Druck-Ausgabe nur als Kopie haben willst, kopierst Du Dein(ne) vorhandenen Layout()s und fuegst mit L&L einfach ein festes Textfeld "Kopie" ein. Nenn Dieses Layout dann z.B "Angebot Kopie", dann kannst Du es direkt aus der Auswahl ueber den Button "Druck" ansprechen.