Anzahlung Leasingfahrzeug

  • Hallo Leute,


    gestern war nun der große Tag. Ich habe mein neues Auto vom Autohaus bekommen. Mein erster Neuwagen, den ich mein Eigen nennen darf. Zumindest hab ich die Schlüssel und den Schein, den Rest die Leasingbank :wink:


    Kurz die Eckdaten:


    Neuwagenpreis brutto: 25.950,-
    Anzahlung: 3.500,- brutto
    Leasingrate für die nächsten 42 Monate: 245,- netto
    geschätzte geschäftl. Fahrzeugnutzung: 70-85% (Erfahrungswerte aus meinem Fahrtenbuch aus der Vergangenheit)


    Meine Fragen: Auf welches Konto buche ich nun die Anzahlung? Wie würdet Ihr das Fahrzeug steuerlich geltend machen?
    Bis geklärt ist, was ich nun zukünftig mache, werd ich brav weiter mein Fahrtenbuch pinseln.
    Danke Euch schonmal im Voraus.


    >LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Anzahlung kann man normalerweise als sogenannte Leasing-Sonderzahlung verbuchen. Uns zwar sofort, d.h. es muss nichts über einen längeren Zeitraum abgeschrieben werden.


    Die zuzuordnenden Kategorien wären "Fahrzeugkosten" oder "Laufende Kfz-Betriebskosten". Ich habe es damals über die "Laufenden Kfz-Betriebskosten" verbucht. Dieses Konto/diese Kategorie wird dann auch später für die weiteren Leasingraten verwendet.


    Ob für Dich die Fahrtenbuchregelung oder die pauschale 1%-Regelung günstiger ist, musst Du Dir ausrechnen. Wenn Du das Fahrzeug meist geschäftlich nutzt, ist m.E. die Fahrtenbuchregelung günstiger.


    Mit einem elektronischen Fahrtenbuch reduziert sich der Aufwand, vor allem, was die Auswertung angeht. Es gibt z.B. auch Fahrtenbücher für Taschen-PC und einige Handys. Aber darauf achten, dass sie "finanzamtsfest" sind, d.h. dass sich die Eintragungen nicht im Nachhinein verändern lassen.