Anschriftformate lassen keinerlei Korrektur zu!

    • Offizieller Beitrag
    • Auffallend ist, dass die Anschriftformate keinerlei Änderung zulassen, um abweichend korrekte Adressformate eingeben zu können. So ist für Großbritannien keine vernünftige Platzierung der PLZ möglich.
    • Die Länderbezeichnung sollte in Großbuchstaben erfolgen. In MB wird sie durchgängig klein angeboten.


      Man sollte es korrekt anbieten oder Freiheiten anbieten, es selbst korrigieren zu können.

  • Auffallend ist, dass die Anschriftformate keinerlei Änderung zulassen, um abweichend korrekte Adressformate eingeben zu können. So ist für Großbritannien keine vernünftige Platzierung der PLZ möglich.

    Im Grunde ist keine Adressierung die von der "deutschen" Adressierung abweicht möglich.


    Die Länderbezeichnung sollte in Großbuchstaben erfolgen. In MB wird sie durchgängig klein angeboten.

    Zwar nimmt MB hier selbst Bezug auf die DIN5008 ab 2005. Aber leider setzen sie diese nicht um. In der DIN5008 heißt es: Bei Auslandsanschriften werden ‎Bestimmungsort und Land in GROSSBUCHSTABEN geschrieben.‎


    Ein weiteres Manko ist, dass ich keine Möglichkeiten habe, einen Vermerk zur Versendungsform (Einschreiben, Nachnahme, etc...) im Adressfeld einzutragen. Auch hier wird die DIN5008 ignoriert.


    Das EDV-gerechte Anschriftenfeld ist 9-zeilig nach internationaler Normung aufge‎baut: 3 Zeilen für die Zusatz- und Vermerkzone (ZVZ), 6 Zeilen für die Anschriftzone ‎‎(AZ). Alles in der DIN5008 geregelt.


    Wenn ich also unter ->Menüleiste ->Stammdaten ->Textbausteine und Vorlagen ->Anschriftenformate mit DIN5008 bezeichne und zur Verwendung anbiete, dann sollte auch DIN5008 drin sein. So habe ich aber nichts halbes und nichts ganzes.