Kaufmann 2010 "Personal- Modul"

  • Hallo.
    ich kenne mich mit der Software noch nicht so gut aus und bin nun ein wenig irritiert.
    Ich habe gerade einen Minijober in Personal eingetragen und wollte nun die Monatsabrechnung anfangen zu machen( Sv Meldung hat ja bis zum 21. zu erfolgen). Als Eintrittsdatum hab ich den 13.02.2010 angegeben. Nur scheint mir das Modul 2010 nicht zu unterstützen, da es mir nur rechts unten Januar 2009 vorgibt und der Jan 2009 als Abrechnungsmonat erscheint. Ich kann auch den Monat nicht abschließen, da ich ja noch nicht meine Unterlagen von der BG zurück habe. Ist es nicht möglich irgendwie den aktuellen Monat einzustellen?? sonst muss ich ja mit sv.net arbeiten.
    Danke

  • Hallo Angie999,
    im Bereich Lohn gibt es immer nur einen aktuell zu bearbeitenden Monat.
    Wenn du den Feb bearbeiten möchtest, musst du zwingend vorher den Jan abschließen.
    Hast du im Jan schon Mitarbeiter abgerechnet?
    Nicht ganz verstanden habe ich, warum du wegen Unterlagen der BG den Jan nicht abschließen kannst.

  • Hallo Danke für die Antwort.
    Ich habe den Mitarbeiter gerade erst eingestellt. Muss ich in der Buchhaltung also erst 2009 und dann noch den Jan 10 abschließen? Ich habe das ganze Jahr 2009 in der Buchhaltung noch nicht abgeschlossen, falls ich noch Modifikationen für die EÜR Anmeldung machen muss. Das EÜR Formular für 2009 soll ja erst Mitte Mai per Update ausgeliefert werden. Damit ich den Monat abschließen kann muss ich ja die BG anlegen, mit Mitgliedsnummer, lt Fehlermeldung zu Betriebsstätten.
    Danke Angie

  • Hallo Angie,
    im Modul Buchhaltung kannst du soviele Monate und Jahre offen lassen wie du möchtest.
    Nur im Lohn musst du immer im aktuell abzurechnenden Monat sein - das ist unabhängig von der Buchhaltung.


    Wenn dir die Unterlagen fehlen, kannst du auch bei der BG anrufen, die können dir die Angaben, die du brauchst auch am Telefon durchsagen.