Anzeige von diversen Daten

  • Hallo


    ich bin Total neu als selbstständiger.


    so vorweg .. ich hab mir ein geschäftskonto angelegt bei der bank und ruf meine daten immer ab und ordne diese dann zu.


    jetzt war es aber der fall das ca. 20. mal verschiedene buchungen ein und ausgegangen sind die eigentlich nicht zum geschäft gehören und ich diese als nicht betriebsrelevant verbucht habe.


    Nun meine frage. kann ich mir jetzt irgendwo anzeigen lassen wieveil guthaben eigentlich das geschäftskonto haben müste?


    da ich annehm das einfach mehr abgebucht wurde als eingang war.


    oder ist eine buchung als nicht betriebsrelavant falsch?


    Mfg

  • In MB2010 gibt es die Hilfefunktion ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung und dort ein Kapitel Nicht betriebsrelevante Zahlungen. Dieses Kapitel sollte Deine Frage beantworten und zeigt Dir eine mögliche Alternative zur Buchungskategorie nicht betriebsrelevant auf.


    Wenn Du schon extra für Dein Unternehmen ein Geschäftskonto hast, dann solltest Du über dieses auch nur die reinen Geschäftsausgaben laufen lassen. Wenn dies mal nicht möglich ist, dann solltest Du die in der vorgenannten Hilfe aufgezeigten Alternative (Kapitel Privatentnahmen) anwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Ok Soweit hab ich das verstanden.


    und wo kann ich dann sehn wie hoch der kontostand sein sollte wen diese nicht betriebsrelevanten buchungen weg wären.


    weil unter Zahlungen Bank/Kasse zählt er diese nicht Betriebsrelevanten buchungen ja trotzdem mit.

  • Das wird doch in dem Kapitel Nicht betriebsrelevante Zahlungen extra erwähnt, dass bei Nutzung der Kategorie nicht betriebsrelevant dies eben nicht möglich ist. Da musst Du dann mit der Alternative Privatentnahmen und Privateinlagen arbeiten. Steht alles in dem vorgenannten Kapitel mit dem entsprechenden Link zum Kapitel Privatentnahmen.


    Unter Umständen reicht Dir aber auch schon aus, die Tabellenansicht des Bankkonto auf die "zugeordneten" Umsätze zu begrenzen. Wie das geht wird Dir im (->Menüleiste ->Hilfe ->Bedienbuch) Kapitel Tabellen durchsuchen, sortieren und filtern, Seite 51 ff Bedienbuch, ausführlich erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell