Eröffnungsbilanz - Aktiv / Passiv Differenz

  • Hallo,
    wir sind von der ganz schnellen Truppe und haben "schon" unseren Abschluss für 2006 fertiggestellt. Schön automatisch natürlich mit EB-Salden vortragen lasssen.... Hätten wir uns wohl besser geschenkt....


    Jetzt ist nämlich aufgefallen, dass die Maschine zwar wunderbar alle EB-Buchungen fürs neue Jahr gemacht hat, nicht jedoch im alten Jahr die 9000er Konten mit den entsprechenden Salden dafür bebucht hat. Prompt haben wir uns dadurch jetzt natürlich die folgende Fehlermeldung eingefangen:


    "Der Saldo aller EB Buchungen auf Bilanzkonten ist xxxxx €. Für eine korrekte Bilanz muss der Saldo aller EB Buchungen 0 sein.


    Wie kann man das jetzt am elegantesten ausbügeln? Ins alte Jahr zurücksichern und Nachbuchen ist leider nicht mehr möglich, weil schon zuviel dafür in der Zwischenzeit gelaufen ist.


    Auch verstehe ich nicht, wieso ein solch umfangreiches kommerzielles Programm es zulassen kann, dass wenn EBs ohne die dazugehörigen Altbuchungen (automatisch) anlegt werden (können) nicht zumindest vor dem endgültigen Jahresabschluss ein Fehler bei den Abschlussbuchungen angmahnt wird.


    Für Tipps und Hinwiese schon im Vorfeld vielen Dank!


    -stratec24-
    R. Strabel

  • Zitat von "stratec24"

    Hallo zusammen,
    hat denn keiner eine Idee? Irgendwie muss ich doch unsere Bilanz wieder glatt bekommen.


    Nochmals vielen Dank im voraus
    -stratec24-


    R. Strabel


    Hallo stratec24,µ
    lade Dir von meiner homepage die Anleitung "Jahresabschluss" herunter. Dein Eigenkapitalkonto stimmt vermutlich nicht. Ist auf der zweiten Seite beschrieben.

  • Hallo


    ich habe genau das selbe Problem.
    Die Aktiv Passiv differenz ist genau = dem Saldo der Eröffnungskonten.
    Ich hab Wiso Kaufmann neu und kann daher nicht auf die alte Bilanz zurückgreifen. Und in der von meinem Steuerberater ist solch ein Konto 0800 nicht drin.
    Wer kann helfen?


    mfg


    SJE

  • Hallo vanblom,




    wenn die Aktiv/Passiv-Differenz dem Saldo entspricht, wurden wohl nur Saldenvorträge auf die Aktivkonten erfasst. In einer Bilanz ist zum Ausgleich der Aktivpositionen (Gebäude, Maschinen, Waren, Kassenbestand, Banksbestand etc.) jeweils auch eine Gegenposition auf der Passivseite zu erfassen. Jede Position der Aktivseite ist in irgendeiner Weise über eine der Passivpositionen finanziert. Beispielsweise
    stammt der Bankbestand entweder aus dem Eigenkapital oder aus dem Fremdkapital (Kredit von der Bank??). Wie der Steuerberater die Konten
    nun nennt ist prinzipiell egal. Auf der Passivseite ist über das Eigenkapital und das Fremdkapital die Herkunft des Unternehmenskapitals festzuhalten.
    Auf der Aktivseite steht dann die Verwendung des Kapitals( Maschine gekauft, Ware gekauft, auf das Bankkonto gelegt).


    Im Programm ist das über "EB-Werte erfassen" leicht einzutragen. Hier bitte beachten , für die Passivkonten bei positivem Saldo ein negatives Vorzeichen zu erfassen.


    Über die Geschäftsvorfälle können die Vorträge über das Konto 9000 auch manuell gebucht werden.


    Für Aktivkonten


    Konto 9000 an Gegenkonto Aktivkonto mit dem Betrag im Soll


    Für Passivkonten


    Konto Passivkonto an Gegenkonto 9000 mit dem Betrag im Soll


    Am Ende der Buchungen auf die Passivkonten muss der Saldo auf den Vortragskonten dann gleich 0 sein

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe aber versehentlich letztes Jahr (2006) die Umsatzsteuervorauszahlungen auf das Konto 1747 (Verbindlichkeiten aus Verbrauchstst.) gebucht.
    Kann das denn daran liegen????? Kann mir jemand helfen - mache es zum ersten Mal!


    Gruß
    L.

  • Zitat von "lilly-marlen1"

    Hallo, ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe aber versehentlich letztes Jahr (2006) die Umsatzsteuervorauszahlungen auf das Konto 1747 (Verbindlichkeiten aus Verbrauchstst.) gebucht.
    Kann das denn daran liegen????? Kann mir jemand helfen - mache es zum ersten Mal!


    Gruß
    L.


    Hallo lilly-marlen,
    ja, ich vermute.
    Schau mal in die Gliederungszuordnung von 1780 (> Buchaltung > Stammdaten > Kontenplan > doppelklick auf das Konto und > Register Gliederungszuordnung).
    Vergleich sie mit Deinem Konto 1747. Hier fehlt vermutlich der Haken "Soll und Habe" getrennt ausweisen, also die Aktiva Seite.


    Buche in Periode 12 den Saldo von 1747 auf 1780 um. Wenn Du es genauer haben willst, jeden Monat von Januar 2006 bis Dezember 2006.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Die Gliederungszuordnug ist OK. Leider ist das Jahr 2006 schon abgeschlossen, daher kann ich es nicht umbuchen. Ich habe es im Januar 2007 umgebucht, aber die Differenz bleibt gleich! Ich versteh gar nix mehr. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    L.

  • Zitat von "lilly-marlen1"

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Die Gliederungszuordnug ist OK. Leider ist das Jahr 2006 schon abgeschlossen, daher kann ich es nicht umbuchen. Ich habe es im Januar 2007 umgebucht, aber die Differenz bleibt gleich! Ich versteh gar nix mehr. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    L.


    Hallo lilly,
    keine Mandantensicherung vor dem Abschluss gemacht? Bedeutet natuerlich, dass dann alles aus 2008 nacherfasst werden muss.
    Vielleicht stimmt etwas nicht mit den EB von 2006 Eigenkapitalkonto?