Datenimport von externen Rechnungsdaten

  • Hallo,


    ich bin noch in der Testphase von Mein Büro 2010.
    Hier wirft sich bereits die erste für mich wichtige Frage zum Datenimport auf.


    Ist es möglich Rechnungsdaten aus einem externen Programm - hier online mit Dreamrobot -
    für die steuerliche Erfassung per csv. Datei zu importieren ?


    Mit einem Gratisprogramm ( Cash&Tax ) war das bisher möglich , so dass ich nur die
    Ausgaben händisch eingeben musste.

  • Ist es möglich Rechnungsdaten aus einem externen Programm - hier online mit Dreamrobot -

    Was verstehst Du genau darunter?


    Wenn Du damit die historischen Daten aus 2009 meinst, welche Du bis zum Wechsel zum MB2010 mit dem anderen Programm aufgezeichnet hast, dann ist dies mit MB nicht möglich. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Steuerjahr 2009 noch mit dem alten Programm abzuschließen und das Jahr 2010 mit MB2010 neu zu beginnen.


    Wenn du die Kundenrechnung meinst, welche mit dem alten Programm erstellt, aber noch nicht gezahlt wurden, dann wird bei Zahlungseingang lediglich der Erlös in MB 2010 aufgezeichnet. Eine Zuordnung zu ->Vorgänge ->Rechnung und zu ->Stammdaten ->Kunden erfolgt nicht.

  • Nein das meine ich nicht.


    DREAMROBOT isst genau wie Afterbuy ein Onlinprogramm wo alle Verkäufe gebündelt einlaufen ( ebay, Webshop, Amazon ... ).
    Alle Verküfe können sofort mit Rechnungen bedient werden.
    Mir geht es um den Import der EINNAHMEN aus den erstellten Rechnungen der Verkäufe.
    Diese steuerrelevanten Daten kann man entweder in Lexwarebuchhalter direkt zur weiterverarbeitung einlesen oder
    aber aus einer allgemein gültigen csv Datei.
    Kann WISO BÜRO diese csv Datei einlesen und verarbeiten ?