Büromöbel unter 150 €

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir für mein Büro neue Schränke gekauft.
    Beide liegen unter 150 €. Es handelt sich auch um zwei Rechnungen aus verschiedenen Geschäften.


    Normal muss ich ja Büromöbel unter Konto 420 buchen und über 13 Jahre abschreiben.
    Gilt das auch für Werte unter 150 €? Oder gehen die als GWG?


    Wie mache ich das richtig?


    Danke für die Info!


    Jörg

  • Die Antwort liefert Dir das Kapitel Abschreibung aus der MB2010-Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung ...

    Zitat

    Geringwertige Wirtschaftsgüter / Verbrauchsgüter (bis 150 €)
    Alle selbstständig nutzbaren Anschaffungen mit einem Nettokaufpreis von bis zu 150 Euro dürfen Sie sofort und in voller Höhe als Betriebsausgabe buchen. Die Verbrauchsfiktion gilt auch dann, wenn das angeschaffte geringwertige Wirtschaftsgut in Wirklichkeit über mehrere Jahre hinweg im Betrieb genutzt wird.

    Wie das ganze dann auch noch mit MB2010 aufgezeichet wird, findest Du ebenfalls in der Hilfe.