Rechnungsnummer = Belegnummer ?

  • Hallo.


    Ich wollte mit EÜR & Kasse meine Einnahmen-Ausgabenrechnung 2009 machen und habe alle Einnahmenrechnungen nun verbucht.


    In der Hilfe steht :


    Damit Sie die Buchung in Ihren Unterlagen wiederfinden können, sollten Sie für jeden Beleg eine eindeutige Nummer vergeben und hier erfassen. Für eigene Rechnungen schreibt der Gesetzgeber vor, dass diese Nummer fortlaufend sein muss.

    Meine Rechnungen haben das Format 2009-xxx und sind fortlaufend (aber nicht mit EÜR gemacht worden)
    Kann ich also die Rechnungsnummern so eintragen, oder sollte man das sogar ?


    Kann man das auch mit Ausgaben machen, also die Rechnungsnummer dort eingeben, die auf der Rechnung des jeweiligen Verkäufers/Firma steht ?
    So wollte ich es eigentlich machen, da diese Angaben auch meistens auf den Kontoauszügen stehen könnte man das leicht zuordnen, wenns sein muss.


    Als Belegtext wollte ich den Namen der Käufers eintragen, so wie es in der Hilfe vorgeschlagen wurde.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke !


    (Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UStG)


    EDIT:
    So, habe nun mehrere Stunden mit google verbracht, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.
    Manche machen es manche nicht, ob es richtig ist weiß ich allerdings noch immer nicht !
    Dann habe ich eine Excel Tabelle gefunden, mit der man eine EÜR machen kann.
    Dort wird Datum / Text / Betrag / Beleg Nr
    eingegeben. Bei Text steht außerdem die Rechnungsnummer mit dabei, nach der Art wie ich sie auch vergebe 2009-xxx
    Jetzt dachte ich, ok, dann lass ich einfach die Belegnummern bei 1 anfangen und Tippe bei Text die Rechnungsnummer mit ein.
    Dann wollte ich aber zuerst mal eine Rechnung mit WISO EÜR & Kasse erstellen, um zu sehen wie das Programm selber es macht und siehe da, das Programm gibt die Rechnungsnummer als Belegnummer weiter ! Heißt also für mich, das Belegnummer = Rechnungsnummer ist....oder doch nicht ???
    Aber wieso schreibt das Programm dann zusätzlich noch "Rechnung 2009-xxx .... " mit in den Text, wenn doch die Belegnummer schon diese enthält ????


    Durch das ganze hin und her weiß ich nun genau so viel wie vorher :cursing: ... ne, falsch, eigentlich weniger ;(

  • Hmm...schade, nach einer Woche noch keine Antwort.
    Dachte eigentlich nicht das es so eine außergewöhnliche Frage ist.


    Ich bedanke mich trotzdem schon mal, falls doch noch jemand was dazu schreibt.