StarSign USB Token, Fehlermeldung 1027 Hilfe bitte

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich jetzt schon seit Tagen mit diversen Hotlines telefoniert und ge-emailt habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an die Allgemeinheit, da ich nicht glauben kann das ich der einzige mit diesem Problem bin. Folgendes:
    Ich habe den G&D StarSign USB Token (Elster Spezial (neu)) und benutze die WISO Sparbuch Software.


    Zunächst zum USB Stick:
    Der funktioniert in Elster Online, d.h. ich kann mich damit einloggen und alles. Ich hab auch ein Diagnoseprogramm runtergeladen und nach einigen Problemen mit Win7 und einem Update der Diagnosesoftware zeigt auch diese keinen Fehler mehr an.


    Zu WISO:
    Nachdem ich meine Steuererklärung fertiggestellt habe, wollte ich zunächst meine USt-Erklärung abschicken, quasi zur Probe. Die Einstellung hab ich wie von WISO vorgeschrieben (und von der WISO Hotline bestätigt) vorgenommen. Beim absenden der Steuererklärung bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:


    ZITAT
    "Der Zugriff auf ihren Sicherheitsstick 'G&D StarDesign USB Token für ELSTER' (ELSTER-Spezial neu) verursachte Fehler.
    [Fehlernummer:1027]
    Mögliche Ursachen:
    -Ihr Stick ist nicht korrekt eingelegt
    -es ist kein Zertifikat auf ihrem Stick vorhanden, evtl. wurde es gelöscht oder die Registrierung am ElsterOnline-Portal ist nicht abgeschlossen
    -die zugehörige Software mit den Treibern wurde nicht installiert.
    -die Einstellungen in der zugehörigen Software oder in den Druck-Optionen (Karteikarte ELSTER-Signatur) sind fehlerhaft


    ELSTER lieferte folgende Fehlerbeschreibung zurück:
    eSigner: Keine Signatur-/Verschlüsselungs-Zertifikate/-Schlüssel (PKCS#11)."
    ZITAT ENDE


    So, die "möglichen Ursachen kann ich eigentlich alle ausschließen, da der Stick ja im ElsterOnlinePortal funktioniert und, wie gesagt, die Einstellungen in WISO korrekt vorgenommen wurden.


    Ach ja, im Übrigen habe ich das ganze auch noch auf meinem Laptop mit einer älteren Version von Windows Vista installiert und das genau gleiche Ergebnis erhalten. Daher kann es doch nicht sein das ich der einzige mit diesem Problem bin.


    HILFE BITTE !!!


    Und Vielen Dank schonmal für die Antworten !!


    MfG
    Simon

  • Hallo SimonCFI,


    anhand der gegebenen Informationen kann leider keine eindeutige Aussage getroffen werden. Senden Sie bitte daher zur Prüfung der Unstimmigkeiten einen Screenshot der ausgegebenen Meldung, sowie eine Systeminformation über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu.


    Screenshot:
    Betätigen Sie hierfür die Taste [Druck] bzw. [Print] um die komplette Bildschirmansicht in die Zwischenablage von Windows zu kopieren. Das so gespeicherte Abbild der Bildschirmansicht können Sie anschließend in eine beliebige Windows-Anwendung (z.B. Microsoft Word oder ein Bildbearbeitungs-Programm) einfügen und als Datei speichern.


    Systeminformation:
    Klicken Sie in der Menüleiste der Steuersoftware bitte auf die Schaltfläche „Hilfe > Support > Systeminformation“, um diese zusammen zu stellen. Starten Sie das Tool rssysteminfo.exe (die Zusammenstellung der Daten kann einige Minuten in Anspruch nehmen). Nach der Ermittlung der erforderlichen Informationen klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Packen und Speichern um die Daten in der Datei systeminfo.txt.zip zu speichern.