Außendiensttätigkeit und Fahrtkosten

  • Hallo miteinander,
    habe mir die Sparbuch Version 2010 zugelegt. Zu meiner Person, 23 Jahre alt, und letztes Jahr mein Ausbildung abgeschloßen.
    Hab bislang noch nie eine Steuererklärung gemacht, daher bin ich noch etwas ratlos.


    Beruflich bin ich im angestellten Außendienst tätig bei einem größeren Finanzdienstleister.
    Daher habe ich viele Fahrten zu Kunden aus beruflichen Gründen zu absolvieren.


    Bei dem Programm hab ich jedoch ein Problem, es gibt nur Entfernungspauschale zur regelmäßigen Arbeitsstätte (in dem Fall Büro).
    Und Reisekostenaufwendungen, die sich nochmal in 8,12 und 24 Stunden unterscheiden.
    Bin jedoch keine vollen 8 Stunden jeden Tag beim Kunden etc...


    Wo setze ich denn jetzt mit den gefahrenen Kilometern an? Denke mal für mich sind es Reisekosten........


    Zweite Frage,
    kann ich Werkstattrechnungen, Winterreifen des Fahrzeuges steuerlich geltend machen? Bin ja beruflich auf das Auto (privat kein Firmenfahrzeug) angewiesen...



    Vielen Dank für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Wo setze ich denn jetzt mit den gefahrenen Kilometern an? Denke mal für mich sind es Reisekosten........

    Genau.

    kann ich Werkstattrechnungen, Winterreifen des Fahrzeuges steuerlich geltend machen? Bin ja beruflich auf das Auto (privat kein Firmenfahrzeug) angewiesen...

    Du hast die Wahl: Kilometerpauschale oder Einzelkostennachweis. Unter Verwaltung - Fahrzeuge kannst Du alle Kosten eines Fahrzeugs angeben. Durch Zuordnung mittels Kfz-Kennzeichen kann man es in den WK übernehmen. Wenn Du alle Belege aus 2009 aufgehoben hast, probier es aus.