Welche Unterlagen für das Finanzamt?

  • Hallo,



    für die Beantragung des Freistellungsbescheids:


    Welche Unterlagen müssen dem Finazamt mitgeschickt werden und vor allem, wie wertet "Mein Verein" die aus?


    Bis jetzt wurde die Kassenführung in unserem Verein nur per Excel geführt, dem Finanzamt wurde Gewinn- und Verlustrechung sowir eine Auflistung aller Buchungen Konto und Handkasse, die auch noch umterteilt in "Ideelle Beriech" und ""Zweckbetrieb" zugesendet. Was braucht das Finanzamt wirklich und wertet mit "Mein Verein" diese auch aus?



    DANKE!

  • Hallo Isabel101,


    du brauchst die Erklärung zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen nebst der Anlage Sportvereine.


    Die Gewinnermittlung (Bei mir der Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben 2009)
    Vermögensübersicht und Rücklagenentwicklung
    evtl. Aufstellung über die gezahlten Honorare und Aufwandsentschädigungen
    Tätigkeitsbericht für 2009.


    Wenn Ihr noch nicht gemeinnützig seid dann:


    Antrag auf Erteilung der Gemeinützigkeit stellen
    Satzung
    Auszug aus dem Vereinsregister oder Antrag auf Eintragung (Notariell beglaubigt).


    Sport frei

  • Diese Frage habe ich auch,
    ausserdem wie kann ich den mein 2tes Konto (Sparbuch) über Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben sichtbar machen. Das brauche ich fürs Finanzamt ebendfalls.

  • Danke Präsi für deine Antwort.


    Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben ist ja nicht das Problem.


    Zumindest nicht in der Gesamtaufstellung.


    Muss ich die für das Finanzamt aber nicht unterteilen in Handkasse und Konto und Sparkonto?


    Wie funktioniert denn das?


    Und was ist mit der Vermögensübersicht und Rücklagenentwicklung?


    Wo finde ich die? Oder wie stelle ich die zusammen?


    Ich hoffe doch, dass die Software das auch einfach hergibt.



    Herzlichen Dank!


  • Dieser Frage kann ich mir nur anschließen

  • Hallo Isabel,


    frag doch einfach bei deinem zuständigen Finanzamt nach, was an Nachweisen und Unterlagen erforderlich ist.
    Ich bekam hierzu ein Formular "Erklärung zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen"
    Außerdem wurden Bilanzen der 3 zurückliegenden Jahre (Kassenberichte) gefordert, da Freistellung ja immer auf Basis der zurückliegenden Geschäftsjahre erteilt wird für die kommenden 3 Jahre. Danach muss wieder neu beantragt werden.
    Bei erstmaliger Freistellung wird noch die Satzung verlangt.
    In der o.g. Erklärung steht genau drin, was an Angaben erforderlich ist und für euren Verein zutrifft.


    Aber wie gesagt: Einfach anrufen und nachfragen. Die beißen nicht ;-))


    LG
    Margit