USt-Automatik unterdrückbar?

  • Hallo! Ich habe das Problem, dass ich Summenvorträge per 31.7.2007 über konto 9090 vortragen möchte. Wie ich jetzt bemerke wird aus Konto 3400 und 8400 bei SKR 03 trotz Bebuchung im Zusammenhang mit Konto 9090 USt bzw VoSt rausgerechnet. Das ist blöd, da ich ja eine SuSa als Vorlage habe und dort sind die Werte auf den Konten ja netto abgebildet und die Konten USt und VoSt sind auch bebucht. Es ist ja total aufwending die Nettowerte umzurechnen in Bruttowerte, diese dann zu buchen und die USt und VoSt -Werte dann wieder zu korrigieren, da diese ja bei der Summenbuchung der Konten USt und Vost schon mitgebucht wurden.
    Kann ich die Automatik nicht wenigstens für die Summenvorträge unterdücken?
    P.S. Bin vom Fach und kenne Software AGENDA und DATEV. Dort wird die Automatik sofort bei Bebuchung im Zusammenhang mit Konto 9090 unterdrückt, was ja auch korrekt ist.
    Gibt es hierzu einen Tipp?
    Danke
    azdata

  • Zitat von "azdata"

    Hallo! Ich habe das Problem, dass ich Summenvorträge per 31.7.2007 über konto 9090 vortragen möchte. Wie ich jetzt bemerke wird aus Konto 3400 und 8400 bei SKR 03 trotz Bebuchung im Zusammenhang mit Konto 9090 USt bzw VoSt rausgerechnet. Das ist blöd, da ich ja eine SuSa als Vorlage habe und dort sind die Werte auf den Konten ja netto abgebildet und die Konten USt und VoSt sind auch bebucht. Es ist ja total aufwending die Nettowerte umzurechnen in Bruttowerte, diese dann zu buchen und die USt und VoSt -Werte dann wieder zu korrigieren, da diese ja bei der Summenbuchung der Konten USt und Vost schon mitgebucht wurden.
    Kann ich die Automatik nicht wenigstens für die Summenvorträge unterdücken?
    P.S. Bin vom Fach und kenne Software AGENDA und DATEV. Dort wird die Automatik sofort bei Bebuchung im Zusammenhang mit Konto 9090 unterdrückt, was ja auch korrekt ist.
    Gibt es hierzu einen Tipp?
    Danke
    azdata


    Hallo azdata,
    dass ist aber fein, dass Du vom Fach bist.
    Dem Konto 9090 ist (Standarmaessig) kein Steuerschluessel zugeordnet, deshalb kann es kein Automatikkonto sein.
    Die Abhaengigkeit liegt an den Automatikkonten 34xx und 84xx, dort sind Steuerschluessel hinterlegt. Entferne Sie fuer die Buchung direkt unter > Buchhaltung > Stammdaten Kontenplan und Doppelklick aufs Konto. Dort den Stuerschluessel entfernen.