Verbuchung Versicherungsleistungen

  • Hallo! Wo werden bei der USt Erklärung Einnahmen verbucht, die als Verdienstausfall von einer Versicherung gezahlt wurden. Dieser wurde wurde mir ja netto ausgezaht. Nur find ich keine Spalte für solche Einnahmen, nicht bei der USt-Erklärung und auch nicht bei dem EÜR-Formular! Danke Angie ?(
    Ich arbeite mit Wiso Sparbuch
    Ich habe nun heraus bekommen, daß diese Einnahmen unter dem Konto 2742 Versicherungsentschädigungen zu verbuchen sind. Dann sollten dise Einnahmen eigentlich bei der Übernahme in die EÜR-Protokolle unter der Zeile 11 automatisch eingetragen werden. Bei der Berechnung der Einnahmen Überschüsse erfolgt eine Beachtung dieser Eingabe, sodass ein der von mir auf anderem Weg berechneter Gewinn bestätigt wird. Doch wenn eine Übernahme in das Formular EÜR erfolgen soll, dann fehlt dieser Betrag und der Gewinn ist dementsprechend geringer. Bei der UST Erklärung erfolgt auch nicht der Eintrag dieser Einkünfte.
    Ist das ein Feler im Programm? :?: :?: :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Angie999 () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

    • Offizieller Beitrag

    Wo werden bei der USt Erklärung Einnahmen verbucht, die als Verdienstausfall von einer Versicherung gezahlt wurden.

    USt gar nicht.


    ESt:
    Was genau für eine Versicherung?
    Welche Art Versicherung?
    Private oder gesetzliche Versicherung?

  • Hallo.
    Die Verdienstausfallentschädigung wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls von der gegnerischen Versicherung (Allianz) gezahlt. Also eine Autohaftpflichtversicherung.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Verdienstausfallentschädigung wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls von der gegnerischen Versicherung (Allianz) gezahlt. Also eine Autohaftpflichtversicherung.


    Doch wenn eine Übernahme in das Formular EÜR erfolgen soll, dann fehlt dieser Betrag und der Gewinn ist dementsprechend geringer.

    Weil auch bei ESt steuerfrei.

  • Super!
    Aber wieso nimmt das Programm dann diese Buchung bei der Gewinnberechnung mit heran. und dann bei der Übernahme nicht! Ist schon eher verwirrend so etwas.
    Danke