Archivierung der Kunden mit letztem Vorgang seit ... Sie sind nicht sehbar!!

  • Unter > Datei > Archivierung kann man per Datum einstellen welche Kunden etc archiviert werden sollen.


    Leider ist die Funktion so mir nicht hilfreich: ich möchte schon zuvor sehen, wer das konkret ist, der da archiviert werden soll. (Manchmal brauche ich bestimmte KD Dateien auch ohne jegliche Vorgänge, da sie Alternativadressen enthalten oder wichtige Infos.)


    Zudem verschliesst mir diese Methode völlig, die Möglichkeit Altkunden in Erinnerung zu rufen. Daher meine Bitte: erst die Auswahl anzeigen, bearbeiten können und dann erst ins Archiv.


    Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit potentiell zu archivierende Kunden etc angezeigt zu bekommen in der Reihenfolge wann zuletzt ein Vorgang gestartet wurde.

  • Mit Update 10.00.00.139:
    Archivierungsvorgang ist noch nicht kontrollierbar und sichtbar: weder sieht man, noch kann man keinen Kandidaten in der Vorschau dennoch vor dem Archiv ausschliessen. Dennoch wichtige Kunden werden so ungewollt beerdigt!!

  • Suche nach Kunden, die nicht mehr eingekauft haben seit... [Datum]


    Eine vielversprechende Funktion. Geht aber nicht. Diese Kunden können nur archiviert werden ohne je zuvor zu sehen, welche und wieviele das sind. Sie können überhaupt nicht abschätzen, welche geschätzten Kunden Sie mit ins Archiv der Vergessenheit schieben.


    Aber wie heisst es bei dieser Anleitung so verführerisch, aber völlig irrtümlich:

    Da sie in der Datenbank erhalten bleiben können Sie diese jederzeit reaktivieren oder einsehen!

    VORSICHT: können sie eben nicht mal rückgängig machen!!

    • Weil das Suchkriterium im Archiv gar nicht angeboten wird,
    • weil - wenn es vorhanden wäre - auch gewollt archivierte Kunden wieder mit reaktiviern würde mit diesem Suchkriterium


    Leider ist seit Existenz der schönen Software MB es nicht möglich in einer ruhigen Stunde vorübergehend darin zu kramen, wer da schon länger nicht mehr sich meldete.


    Ohne diese notwendige sichtbare und darin wieder bearbeitbare und selektierbare Funktion zu haben - bevor jemand endgültig ins Archiv soll - gehen so auch

    • alle momentanen Neukunden mit noch nicht abgeschlossener Rechnung ins Archiv.
    • Ebenso auch alle Kunden die als Interessenten kategorisiert sind, und auch
    • Kunden, die wir weitervermitteln und nie bei uns Aufträge abschliessen werden, aber für uns aktuell sind, da wir Provision kassieren und uns dennoch zukünftig anrufen werden.


    FAZIT: Wir warten immer noch sehr gespannt darauf in dieser Liste kramen zu können, die bis heute so nirgends produziert werden kann, ohne gleich archivieren zu MÜSSEN.


    Also bitte nur mal sichtbar Kunden selektieren, wer in den letzten 2 Jahren nicht gekauft hat.