Name im Antragsformular auf Einbehalt der Kirchensteuer weicht von jenem in der Steuerbescheinigung ab

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    ich habe ein Problem bei dem Antragsformular auf Einbehalt der Kirchensteuer, das im Zuge der Abgeltungssteuer bzw. zur Berechnung der Kapitalertragssteuer an die Bank geschickt werden soll. Das Konto, um das es geht, läuft auf meine Frau, ist auch im Programm unter Punkt "Zinsen und Kapitalerträge" im Unterpunkt "Steuerbescheinigung" so eingetragen. Drücke ich jedoch das Formular auf Einbehalt der Kirchensteuer aus, so steht dort mein Name. X(
    Weiß jemand, wie man das abändern kann bzw. welchen Fehler ich mache? ?(
    Mit Dank im voraus


    Gruß Flor

    • Offizieller Beitrag

    "Antragstellung Einzelperson" anzuklicken versucht?


    Ich habe es versuchsweise auch nicht hinbekommen. Bleibt nur gemeinschaftliche Antragstellung Ehegatten. Da geht es. Sind denn beide Ehegatten einer Kirche angehörig?

  • Hallo miwe4,


    Antrag auf Einzelperson wurde berücksichtigt, die Kirchenzugehörigkeit von meiner Frau und mir ist identisch.
    Der falsche Eintrag ist wohl nur handschriftlich zu korrigieren. Entweder, ich fülle einen gemeinschaftlichen Antrag aus und streiche meinen Namen oder ich ersetze meinen Namen im Einzelantrag durch jenen meiner Frau. Eine andere Lösung sehe ich derzeit leider nicht.
    Wie wäre es deshalb, wenn sich die Programmierer bei Data Buhl mal dieses Problems annehmen würden?
    Gruß Flor

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es deshalb, wenn sich die Programmierer bei Data Buhl mal dieses Problems annehmen würden?

    Dann würde ich das Problem ggf. auch dem Support melden.

    die Kirchenzugehörigkeit von meiner Frau und mir ist identisch.

    Warum dann überhaupt Einzelantrag? Macht doch keinen Sinn.

  • Zitat

    Ich meine, doch: Weil nicht ich, sondern allein meine Frau ein Konto bei dieser Bank hat, der ich das Formular auf Einbehalt der Kirchensteuer zusenden möchte. Also muss doch sie als Einzelperson, weil alleinige Kontoinhaberin, den Antrag stellen. Oder sehe ich das falsch?
    Gruß Flor

    • Offizieller Beitrag

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich denke ja. Du könntest doch jederzeit auch ein Konto bei der Bank eröffnen. Schon müsstest Du einen neuen Antrag ausfüllen und abgeben. Schaden tut der Antrag auf beide Ehegatten zumindest bei kofessionszugehörigkeit der Ehegatten nicht. Ist doch beim Freistellungsauftrag ebenso.


    Vielleicht trotzdem mal an den Support melden. Denn eingeben können sollte man die Ehefrau als Einzelperson schon.

  • Vielleicht trotzdem mal an den Support melden. Denn eingeben können sollte man die Ehefrau als Einzelperson schon.

    Hallo miwe4,


    ich werde gerne deinen Vorschlag aufgreifen und mich mal an den support wenden.
    "Danke" und Gruß
    Flor