Anlage K bei Übertragung der Kinderfreibeträge

  • Anlage K bei Übertragung der Kinderfreibeträgehallo wenn ich die kinderfreibeträge an die grosseltern übertrage bekomme ich angezeigt das dann Anlage k brauche. Frage muss ich das extra installieren ist das beim programm dabei??

  • Hallo habe noch ergänzt auf was ich hinaus möchte:
    im Programm habe ich nur die Möglichkeit des Überträger


    Empfänger (also Groß- oder Stiefeltern):
    Als Empfänger der Freibeträge für Kinder, sollten Sie zum einen ein Kreuz im Ankreuzfeld "Es wird die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stief- / Großeltern beantragt, da diese lt. Anlage K übertragen worden sind" setzen. Ihre weiteren Eintragungen sind abhängig von der Zustimmung der Eltern des Kindes. Hat nur ein Elternteil seine Zustimmung zur Übertragung der Freibeträge erteilt, sollten Sie sich für die zweite Auswahlmöglichkeit (Übertragung der halben Freibeträge) der Auswahlliste entscheiden. Haben beide Elternteile ihre Zustimmung zur Übertragung der Freibeträge erteilt, sollten Sie sich für die erste Auswahlmöglichkeit (Übertragung der vollen Freibeträge) der Auswahlliste entscheiden.


    Sie sollten in jedem Fall die Anlage K zusammen mit Ihrer Steuererklärung einreichen, da diese notwendige Voraussetzung für die Übertragung der Freibeträge für Kinder ist.

    Überträger:


    Als Überträger der Freibeträge für Kinder, brauchen Sie lediglich das Kreuz im Ankreuzfeld "Der Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stief- / Großeltern wird zugestimmt" zu setzen.

  • Hallo molzbach,


    wie Sie in Ihrem Beitrag schildern, ist die Anlage K lediglich als Empfänger der Einkommensteuererklärung beizufügen. Gehen Sie zur Erfassung als Empfänger folgendermaßen vor:


    Wählen SIe im Dialogfenster des Kindes bei "Angaben zum Kindschaftsverhältnis und Übertragungssachverhalte" die Auswahlmöglichkeit "Enkel" aus. Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Schaltfläche "Übertragungssachverhalte der Freibeträge für Kinder" und aktivieren die Anlage K über den Punkt "Es wird die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stief-/Großeltern beantragt, da diese lt. Anlage K übertragen werden sollen", sowie den Punkt "Die Anlage K soll mit der Steuererklärung zusammen gedruckt werden" im Unterdialog Übertragungsachverhalte.