doppelter Haushalt und bahn card

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung mi Wiso Sparbuch 2009/2010 zu machen und habe Probleme mit der Eingabe doppelter Haushalt. Ich habe die hälfte des Jahres 240 km von zuhause gearbeitet und hatte dort eine Wohnung. Ich bin jedes Wochenende mit der Bahn nach hause gefahren und und danach wieder zurück. Dafür habe ich mir eine BahnCard 50 gekauft um Geld zu sparen.


    Nun bin ich unsicher wo ich die Daten eingeben muss. In der Rubrik "Aufwendungen der doppelten Haushaltführung" gibt es zwei Eingaben für "Fahrtkosten für die erste Fahrt zum Beschäftigungsort(Hinfahrt)" und "Fahrtkosten für die letzte Fahrt zum eigenen Hausstand(Rückfahrt)". Soll ich dort meine ganzen Fahrten für die Hinfahrt und Rückfahrt jede Woche eingeben oder macht man das unter "Familienheimfahrten"? Gebe ich die BahnCard dann bei sonstige Kosten an oder gibt es da eine andere Stelle in dem Program?


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Familienheimfahrten.


    Die erste und die letzte Fahrt sind es nicht.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Ich hab das jetzt so gemacht. Die erste Hinfahrt im Jahr 2009 habe ich bei "Fahrtkosten für die erste Fahrt zum Beschäftigungsort(Hinfahrt)" eingetragen und die letzte Rückfahrt (weil Arbeitswechsel) in "Fahrtkosten für die letzte Fahrt zum eigenen Hausstand(Rückfahrt)". Die Fahrten jede Woche (nur die hinfahrten) habe ich dann bei Familienheimfahrten eingetragen und die BahnCard bei Sonstige kosten.


    Ist das so ok?


    Gruß

  • Kann mir da denn keiner kurz sagen ob ich das so richtig gemacht habe. Ich will mir ja nur sicher sein um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden.


    Gruß Andreas