private Warenentnahme

  • Hallo,


    habe leider nicht die richtige Antwort im Forum gefunden, da ich ein Kleingewerbe angemeldet habe


    und keine Ust ausweise und auch keine in meinen Rechnungen enthalten ist. Passen die bereits gegebenen Tipps bei mir nicht.


    Mein Problem ist die private Warenentnahme, d.h. ich habe mich als Kunde angelegt und für meine Waren, welche ich privat verwende eine Rechnung an mich geschrieben (Preis EK Bruto = VK Brutto) also ohne Gewinn an mich verkauft.


    Wie verbuche ich diesen Vorgang richtig?


    Über das Verungskonto und dann zuordnen dem Konto Entnahme des Unternehmers für Zwecke außerhalb des Unternehmens???


    Dann steht die zuvor auf vollständig bezahlte Rechunung aber wieder auf offen??????


    Komme einfach nicht weiter auch nach Suche in bereits gestellten Fragen.



    Das nächste Problem ist wie verbuche ich bestellte Ware, wenn ich davon einige Artikel (Ware) für meine Behandlungen in der Kosmetikkabine verwende? Soll ich eine Rechnung an meine Firma schreiben?


    LG


    NK

  • Die Vorgehensweise via Verrechnungskonto und die Kategorie können so angewandt werden. Alternativ kannst Du auch mit (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuelle Buchung arbeiten. Allerdings solltest Du dir keine Rechnung schreiben, da Du kein Kunde von Dir selbst bist, sondern der Inhaber. Schreibe einen Eigenbeleg und gut ist.


    Die Ware die Du verarbeitest, zeichnest Du auf ein entsprechendes Konto auf. Der Beleg ist die Rechnung des Lieferanten.

  • Vielen Dank für die tolle Erklärung.



    Habe allerdings noch ein paar Fragen:



    Also ich soll mir selber keine Rechnung schreiben, wenn ich bestellte Ware privat verwende,


    sondern einen Eigenbeleg.


    Gut, aber wie geht das in diesem Programm oder meinst du von Hand einen Beleg schreiben?



    Die Vorgehensweise via Verrechnungskonto und dem Konto Entnahme des Unternehmers für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19%, geht aber nicht, weil die 19% später in der EÜR und die Privatentnahme netto wieder auftauchen. Da ich aber nur mit Brutto Beträgen arbeite( Kleingewerbe ohne Ust) ist das doch nicht richtig?



    >>>Die Ware die Du verarbeitest, zeichnest Du auf ein entsprechendes Konto auf.


    >>>Der Beleg ist die Rechnung des Lieferanten.


    Okay, aber wie soll ich das in diesem Programm buchen ohne eine Rechnung an meine Firma zu erstellen?



    Vielen Dank im Voraus


    LG NK

  • sondern einen Eigenbeleg. ... meinst du von Hand einen Beleg schreiben?

    Ja

    Entnahme des Unternehmers für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19%,

    Als Kleinunternehmer gem. § 19 UStG würde ich das Konto 8905 Entnahmen von Gegenständen ohne USt auswählen.
    Im MB-Kontenplan ist das Konto auf unsichtbar gestellt. Es muss also zuerst im MB-Kontenplan auf Kontenliste erweitert umgestellt werden.