Hallo Zusammen
auf welche Kategorie sollte ich die Kosten einer Homepage am besten verbuchen?
Vielen Dank und viele Grüße
Cube
Hallo Zusammen
auf welche Kategorie sollte ich die Kosten einer Homepage am besten verbuchen?
Vielen Dank und viele Grüße
Cube
Zu 1.) Für das Geschäft habe ich eine homepage erstellt. Für diese Page fallen monatliche Kosten für z.B. Webspace an. Diese Kosten sind an einen Provider zu bezahlen.
Zu 2.) Was meinst Du mit "Buchungsvariante"?
Zu 2.) Was meinst Du mit "Buchungsvariante"?
Siehe (->Menüleiste ->Hilfe) ->Bedienanleitung öffnen... Seite 79 und Seiten 162 ff
zu 2.) Variante 2
Diese Kosten sind an einen Provider zu bezahlen.
Hosting Kosten und Domain Registrierungskosten kannst du ganz normal als Betriebsausgaben absetzen sofern Rechnungen oder andere Belege usw. vorliegen und die gewerbliche Nutzung nachweisbar (bzw. plausibel) ist.
In der Buchungs-Variante 2 würde ich hier, bei einer deutschen Provider-Rechnung, die Kategorie Porto, Telefon, Büromaterial oder Werbe- und Reisekosten oder Sonstige Betriebsausgaben nehmen. Je nachdem, wofür die Homepage eingesetzt wird.
Je nachdem, wofür die Homepage eingesetzt wird.
Ich buche diese Leistungen als "Fremdleistungen", da der Hoster Leistungen als Dritter erbringt. In diesem Fall Webspace und Mailserver einschließlich erforderlicher Dienstleistungen wie Wartung, etc. Anders sieht es m.E. mit der Erstellung der Homepage aus, die hast Du ja eigenständig entwickelt - oder?
Ich buche diese Leistungen als "Fremdleistungen",
Dieses Konto kann mit der Buchungs-Variante 2 aber nur via Manueller Buchung angesprochen werden.
Dieses Konto kann mit der Buchungs-Variante 2 aber nur via Manueller Buchung angesprochen werden.
Uups, die Zeile habe ich doch glatt übersehen. In dem Fall der Variante 2 würde ich auch in Richtung "Sonstige Betriebsausgaben" tendieren.
Perfekt! Vielen Dank für Eure Hilfe.