EÜR Istversteuerung SKR03 Debitorenverbuchung

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich schon ein paar Hinweise zum Thema Istversteuerung gelesen habe, gelingt es mir einfach nicht, dass die Umsatzsteuer erst zum Zeitpunkt der Zahlung in der USt-Erklärung erscheint.


    Im Einzelnen:
    In der "Firma" ist Istversteuerung eingestellt.
    Ich schreibe eine Ausgangsrechnung, in der "Auftrag Buchungsliste" erscheint m. E. korrekt: per Debitor 10001 an Erlöse 19 % 8410.
    Das Konto 8410 hat den MWSt-Schlüssel 4 (19%) und bei diesem MWSt-Schl. sind die USt-Konto-Nummern 1777 und (provisorisch) 1767 (USt. nicht fällig) zugeordnet.
    Bei der Übernahme ins Hauptbuch wird anscheinend das Debitorenkonto durch das EÜR-Verrechnungskonto 9095 ersetzt und wenn ich mir nach dem "Buchungslauf" die USt-Voranmeldung ansehe, wird der Umsatz bereits ausgewiesen.
    Gewünscht hätte ich mir aber, dass das erst beim OP-Ausgleich geschieht (zusammen mit einer automatischen Umbuchung von 1767 USt. 19% nicht fällig auf 1777 USt. 19%).


    Zusatzfrage: Kann ich es trotz Kontenrahmen SKR03 hinkriegen, dass ich beim Buchen immer Konto und Gegenkonto angeben kann - ist mir irgendwie sympathischer ...


    Danke für jeden Hinweis.
    Gruß


  • Hallo ogi,
    hast Du dann nicht SKR03 fuer EÜR?
    Denn beim SKR03 geht es genau so, wie Du es beschrieben hast.
    EÜR Kontenrahmen ist aber nicht fuer "doppelte Buchfuehrung"


    Das mit der IST Versteuerung muss jedoch auch bei EÜR gehen.


    Deine Debitoren- und Kreditorenkonten sind ohne Steuerschluessel im Kontenplan hinterlegt?


    Pruefe einmal unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten was dort unter den Rubriken rechts als Konten eingetragen ist.

  • Hallo Franco,


    Zitat

    hast Du dann nicht SKR03 fuer EÜR?
    Denn beim SKR03 geht es genau so, wie Du es beschrieben hast.
    EÜR Kontenrahmen ist aber nicht fuer "doppelte Buchfuehrung"


    als Kontenrahmen ist "Einnahme/Überschussrechnung (nach DATEV SKR03 Kontenrahmen)" eingestellt.
    (Habe gerade gesehen, dass es auch "SKR03 nach DATEV" - ohne EÜR - gibt, vielleicht kann man damit "doppelt" buchen)


    Zitat

    Deine Debitoren- und Kreditorenkonten sind ohne Steuerschluessel im Kontenplan hinterlegt?


    Jawohl, Steuerschlüssel "(nicht zugeordnet)"


    Zitat

    Pruefe einmal unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten was dort unter den Rubriken rechts als Konten eingetragen ist.


    Hier stehen rechts "Erlöskonten", "Wareneingangskonten" und "Standard (Kasse)".


    Wenn ich dann bei "Erlöskonten" auf Ändern klicke, erscheinen unter dem Reiter "Erlöskonten" alle MWSt-Schlüssel und rechts davon Erlöskonto-Nummern, z.B.
    - 4 MWSt 19 % - Konto 8410 Erlöse 19 %
    Einige Zeilen, die ich aber nicht für relevant halte, sind rot (z.B. für MWSt 15 % oder EU Umsatzsteuerfrei). Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Zeile für MWSt-Schlüssel 19% von 8400 auf 8410 geändert, weil sie vorher rot war.


    Gruß
    ogi5

  • Hallo ogi,
    ja, Dein Kontenrahmen ist das Problem mit dem Verrechnungskonto.
    Nur leider kann man den Kontenrahmen nachtraeglich nicht umstellen.


    Da hilft dann nur die "harte Methode", nochmal neu anfangen.


    Wenn Du wissen willst, wie, frage bitte.