Rechnungsdatum = Buchungsdatum

  • Ich habe folgendes Problem.
    Ich sammle über mehrere Tage/Wochen meine Belege und buche erst wenn ich einige zusammen habe bzw. Zeit gefunden habe.
    Es handelt sich ausschließlich um Bareinnahmen. Ich schreibe also dann über MB2008 meine Rechnung, welche automatisch im Kassenbuch gebucht werden.
    Als Beispiel: Am 04.11. wird der Kassenbestand auf das Geschäftskonto umgebucht - also nix mehr in der Kasse. Meine Frau schneidet Haare am 05.11, 06.11, 07.11. und 08.11. Die Rechnungen schreibe ich aber erst am 20.11. allerdings mit Rechnungsdatum = Geldflusstag also 05./06./07. und 08.11.Die automatisch generierte Buchung in der Kasse erfolgt zum 20.11.

    Nun kann es vorkommen, dass zwischendrin Privatentnahmen statt finden.
    Da ich diese Dinge als Ausgabe in Finanzen/Zahlungen Kasse-Bank/Kasse zu dem Datum vornehme an dem die Privatentnahme statt gefunden hat, habe ich buchungstechnisch manchmal mehr aus der Kasse genommen, als eigentlich drin ist. Das geht praktisch logischerweise nicht! -sprich Buchungsdatum = z.B. 06.11.
    Wenn ich mir jetzt in der Kasse die Buchungsdaten ansehe, habe ich am 04.11. nichts in der Kasse (da umgebucht auf Bank). Am 06.11. werden 50€ für Privat entnommen. Am 20.11. werden 70€ eingenommen, für Rechnung vom 05.11. Am 20.11. werden 25€ eingenommen für Rechnung vom 06.11. etc. Richtig wäre natürlich am 04. nix drin, am 05. 70€ rein, am 06. 50€ raus.
    Erst wenn ich den automatisch generierten Buchungen als Buchungsdatum das Rechnungsdatum zuweise, also quasi so tue als würde ich täglich buchen, habe ich auch das Geld in der Kasse, was ich anschliesend für Privat entnehme... :!: :?: Kommt noch jemand mit? :?


    Gibt es eine Möglichkeit Buchungsdatum = Rechnungsdatum automatisch zu setzen? Schließlich laufen den Monat über etliche Geschäftsfälle auf, welche ich aus Zeitgründen auch nur ein bis zweimal im Monat verbuchen kann.


    Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beck2oldschool, toll deine ausführliche Schilderung.
    Habe es gleich mitgekriegt, was Du willst. Das Buchungsdatum kannst du immer überall einstellen. Bei > Neue Ausgabe, > Neue Einnahme steht rechts oben das heutige Datum und daneben der > Pfeil mit Datumswahl. Auch unter > Rechnung. Wenn du auf vollständig bezahlt setzt, wird das heutige Datum vorgeschlagen und kann geändert werden in jedes beliebige Buchungsdatum.
    Und eine weitere Möglichkeit für Barzahlungen: unter > Stammdaten kannst unter > Zahlungsbedingungen >Direkter Ausgleich Einen dicken grünen Punkt setzen bei: "Soll der Zahlungsstatus der Rechnung drekt auf vollständig bezahlt gesetzt werden und ein Kassenbuchteintrag erfolgen? Ja/Nein"

  • Hallo Samm,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Dass ich die Daten entsprechend ändern kann ist klar.
    Ich setze das Rechnungsdatum auch an dem Tag, an dem die Leistung erfolgte. Bei der Rechnungserstellung trage ich als Zahlungsart Barzahlung ein, damit wird der Zahlungsstatus auf vollständig bezahlt gesetzt und die Buchung in der Kasse vorgenommen. Allerdings nicht zum Rechnungsdatum sondern zum Buchungsdatum, welches auch mal um 2-3 Wochen abweichen kann. Und genau das will ich nicht. Manuell kann ich das in der Buchung ändern, das ist klar. Aber geht das auch automatisch. Ich will eben nicht jede Buchung öffnen und oben rechts das Datum ändern... :wink:


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    NEIN. Rechnungsdatum = Buchungsdatum kann nicht programmiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beck2oldschool,
    ein Trick, der manchmal beim Nach- oder Vorbereiten von mehreren Rechnungen oder Buchungen hilreich sein kann, ist das Systemdatum von MS windows kurzzeitig zu verändern.

  • Hallo Samm,
    nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
    Die Windows Zeit zu verändern würde wenig Sinn machen, da ich ja damit die Systemzeit dem Buchungsdatum gleich setzen würde. Und somit bei verschiedenen Rechnungsdaten auch verschiedene Systemzeiten brauchen würde...
    Also wird es doch am einfachsten sein, das Buchungsdatum manuell im entsprechenden Feld anzupassen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Überlegung.


    Gruß


    Michael