Abschreibung PC-Equipment

  • ich habe einen PC inkl. Zubehör gebraucht gekauft und darüber eine rechnung erhalten.
    Den Gesamtbetrag von 5000,- DM habe ich als Anschaffungswert eingeben. Der Abschreibungswert wurde bei der vorgeschlagenen Abschreibung über 3 Jahre mit einem Betrag von 3333,- DM pro Jahr ermittelt. Handelt es sich dabei um einen Programmfehler oder ggfls. um eine Falscheingabe?


    Gruss

  • ich habe einen PC inkl. Zubehör gebraucht gekauft und darüber eine rechnung erhalten.
    Den Gesamtbetrag von 5000,- DM habe ich als Anschaffungswert eingeben. Der Abschreibungswert wurde bei der vorgeschlagenen Abschreibung über 3 Jahre mit einem Betrag von 3333,- DM pro Jahr ermittelt. Handelt es sich dabei um einen Programmfehler oder ggfls. um eine Falscheingabe?


    Kein Programmfehler. Seit 2001 gilt folgende Regelung:
    Bei Anschaffung der Computeranlage in 2001 beträgt die Nutzungsdauer 3 Jahre. Die Nutzungsdauer für viele Gegenstände haben sich geändert. Dieses ist bei Computern angemessen. Denn kaum erwirbt man sich einen Computer, so ist er bereits am nächsten Tage überholt.