Falscher Kursgewinn

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fonds für den "Mein Geld 2010" immer einen völlig falschen Kursgewinn ausweist (s. Attachment).


    Korrekterweise müsste ein Verlust in Höhe von (13,01 - 14,1941) * 278,382 USD = 329,63 USD = rd. 244 EUR ausgewiesen werden. Wird aber nicht. Sondern es wird ein unrealisierter Gewinn von 2.006,57 EUR anzeigt.


    Ich vermute ein Kursumrechnungsproblem, da es sich um Fremdwährungsposition handelt. Die Fonds wurden über einen Sparvertrag peu a peu erworben.


    Viele Grüße


    PS. Falls es der Fehler nicht behobern werden kann, ich dafür aber die 2000 EUR Gewinn einstreichen kann, wäre ich auch zufrieden. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Ich vermute ein Kursumrechnungsproblem, da es sich um Fremdwährungsposition handelt.


    Ja ich auch, und zwar vermute ich, dass du gar keine Devisenkurse abgerufen hast.


    Schau dir mal meinen Screenshot an:


    Bei mir rechnet MG richtig.


    Gehe mal bitte in die Devisenverwaltung (siehe Pfeil in meinem Screenshot). Ist dort der USD drin? Wenn ja, mit welchem Kurs? Kannst du den Kurs bitte mal aktualisieren?


    Bringt das keine Besserung, gehe mal bitte in deine historischen Orders - welcher Wechselkurs ist bei den Orders angegeben?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    es ist tatsächlich ein Kursumrechnungsproblem. Schuld ist allerdings nicht ein fehlender Devisenkurs, sondern eine falsche Anlieferung des Devisenkurses durch den Datenanbieter (s. Screenshot).


    Mal wird die (richtige) Mengennotierung, mal die (falsche) Preisnotierung angeliefert. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit nicht; es hat sich erst kürzlich eingeschlichen. Hast du eine Idee, wie sich das lösen lässt?


    Viele Grüße


    Bodo