Ränder bei Ausdruck von Angeboten und Rechnungen in "Selbstständige"

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite jetzt seit ca. 4 Wochen mit "Selbstständige 2010" und komme ganz gut damit zurecht.
    Eine Sache ärgert mich aber: wenn ich ein Dokument nach der Bearbeitung ausdrucke, ist der rechte Rand nur 6 mm breit - und das sieht echt blöd aus. Drucke ich das gleiche Dokument nach der PDF-Umwandlung ist der Rand 12 mm breit - also OK. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, muss ich irgendwo eine Einstellung vornehmen ... oder ist das halt so?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Danke schon mal und schöne Grüße
    migru

    • Offizieller Beitrag

    muss ich irgendwo eine Einstellung vornehmen ... oder ist das halt so?

    Ich vermute hier mal eine zu korrigierende Druckereinstellung. Stell Deinen Drucker mal so ein, dass er Dokumente nicht 1:1 druckt, sondern auf Seitengröße skaliert. Ich kenne allerdings weder Deine PC-Kenntnisse, noch den Druckertyp. Sollte das nicht klappen, präzisiere Deine Anfrage bitte um die Benennung des Druckers.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Der Drucker ist ein HP Officejet Pro L7580 und mein PC-Kenntnisse sind eher bescheiden ... ;)
    Jedenfalls habe ich die Druckereinstellungen von "tatsächliche Größe drucken" auf "an Papierformat anpassen" umgestellt - leider ohne Erfolg. (Es müssten doch auch die bereits bearbeiteten/vorhandenen Dokumente verändert gedruckt werden, oder?)

  • Ich vermute, dass Du es mit der Skalierung zwar hinbekommst, aber der Effekt danach der gleiche bleibt, da bei der Umwandlung in PDF ein separater Rand benutzt wird.
    Schau mal in Stammdaten ==> Briefpapier gestalten, ob Du irgendwo die Seitenränder definieren kannst (Ich kenne die Selbstständig-Version leider nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls habe ich die Druckereinstellungen von "tatsächliche Größe drucken" auf "an Papierformat anpassen" umgestellt - leider ohne Erfolg.


    Dein Drucker kann randlos drucken, das ist wahrscheinlich die Ursache. ich kenne die Konfiguration natürlich nicht, versuche jedoch mal eine Umstellung auf das Blattformat A4.
    Ansonsten bin ich mal ein wenig herumgesurft, vielleicht ist Dir dieser Link eine Hilfe,

  • Technisch unterstelle ich mal, dass es nicht die Druckereinstellungen sein können. Denn wenn diese umgestellt werden, gilt dies auch fü den Ausdruck aus PDF heraus. D.h. hier würde sich dann das Druckbild ja ebenalls verändern, oder bin ich da falsch informiert?


    Wenn Du allerdings die Vorlage änderst, hat dies ebenfalls den gleichen Effekt. Ich habe es eben selbst getestet. Einmal "normal" ausgedruckt und dann das PDF-Dokument ausgedruckt. D.h. Du kannst höchstens versuchen Dein "Briefpapier" in mein Büro ändern. Eine Änderung der Druckereinstellung hätte Systemweite Auswirkung. D.h. ein Word-Dokument würde mit der gleichen Einstellung dann gedruckt wie Deine Rechnungen aus mein Büro.
    Den Rand müßtest Du unter ==> Stammdaten ==> Briefpapier gestalten ==> Erweiterte Bearbeitung ändern können.


    Wie gesagt, es hat dann Auswirkung ebenfalls auf den PDF-Export... D.h. dieser Ausdruck wird dann nochmals kleiner.
    Prüf bitte einmal, ob der linke Rand auch kleiner wird, bei mir ist dies jedenfalls so (also definitiv das Umwandeln und nicht der Drucker)

  • Guten Morgen Ihr Beiden,


    habt vielen Dank für Eure Bemühungen, ich finde es echt toll, wie Ihr versucht mir zu helfen!


    @ matties_laedle
    Du hast recht, der Rand verändert sich auf beiden Seiten, links finde ich es nur nicht so störend.
    Über Briefpapier gestalten hatte ich es auch schon versucht, Selbstständige bietet mir da aber nur die Einstellung des oberen bzw. unteren Randes an. Werde heute Abend noch mal suchen, vielleicht habe ich ja was übersehen.


    @ Burki
    Den Link habe ich mir gerade mal angesehen, das werde ich heute Abend auch versuchen. Da ich auf dem Drucker fast ausschließlich Angebote und Rechnungen drucke, könnte ich mit den veränderten Einstellungen sicher zurecht kommen.


    Danke noch mal und einen schönen Tag euch
    Gruß migru