Tatsächliche Fahrzeugkosten EÜR UND Sparbuch?

  • Hallo,


    nutze das Sparbuch für meine ESt und ermittel dort meinen km-Satz für Bewerbungsfahrten anhand der tatsächlichen Kosten (11+12/2009).




    • Muss ich dafür auch ein Fahrtenbuch führen oder genügt die Angabe Gesamt-km und Bewerbungs-km?


    Jetzt bin ich seit 1.4. zusätzlich freiberuflich tätig, was derzeit mein Haupteinkommen ist.


    Ich bewerbe mich aber weiterhin mit dem Ziel einer Angestelltentätigkeit. Ein Fahrtenbuch führe ich jetzt.




    • Kann ich für meine freiberufliche Tätigkeit jetzt mehr als die 0,30€/km ansetzen ohne das Fahrzeug ins Betriebsvermögen einzubringen? Ist mir zuviel Aufwand und es kann sein, dass nach meinem jetzigen freiberuflichen Auftrag und den laufenden Bewerbungen mit der freiberuflichen (Haupt-) Tätigkeit bald wieder Schluss ist.
    • Kann ich ggfls. einen wie oben (Sparbuch) ermittelten km-Satz auch für meine freiberuflichen km in der EÜR ansetzen?
    • Kann ich dann jetzt laufend eine Schätzung buchen (z.B. 2009er km-Satz) und am Jahresende bei Ermittlung des ist km-Satzes korrekturbuchen?

    Die 1% Regelung ist keine Alternative, da ca. 75% berufliche km und Fahrzeug zu teuer.


    Besten Dank und Gruss


    HON