Steuervorausszahlung

  • Hallo erst mal



    Ich habe vor 2 Wochen meinen EStB zurückerhalten und das Ergebnis stimmt genau mit dem des Sparbuchs überein. :thumbsup:



    Leider ist ein Wermuthstropfen dabei. :( Die Steuervorauszahlung, die mir nicht ganz einleuchtet.



    Vorweg: Verheiratet, gemeinsam veranlagt, ich (m) StKl III, Ehefrau StKl V, öfter mit Sparbuch überprüft, ist das beste (Einkommensverteilung 85 : 15); Steuernachzahlung für 2009: 86.-€



    Nun soll ich für 2010, also heuer, 1022.- € Steuervorauszahlung leisten. Beim genauen Lesen des Bescheids habe ich gemerkt, dass bei der Lohnsteuer meiner Frau für 2010 tatsächlich 1036.- € weniger angesetzt wurde. Dies ist auch richtig, da sie seit 1. Januar aufgrund der Steuerreform -oder wie immer man diesen Schwachsinn nennen mag- tatsächlich 105.- € weniger Steuern zahlt. Also 1260.- € jährlich weniger. Die Differenz erklärt sich aus der Anrechnung Bürgerentlastunggesetz Krankenversicherung. Wenn ich also von 1260 die 1022 Vorauszahlung abziehe, und durch 12 teile, bleibt eine monatliche steuerliche Entlastung in 2010 von 19,83 €. Ist ja auch ok, will gar nicht meckern. Nur was soll der Blödsinn der Politik, jemandem eine Entlastung von 105.- E vorzugauckeln und dann gleich im selben Jahr mit dreimaligem Quartalseinzug von 340.- € sich das Geld wieder zu holen. Sind wir jetzt komplett in Schilda oder will hier nur jemand wiedergewählt werden.



    Nun zur Frage: Ist meine Annahme richtig und vor allem warum ?( , so wie ich es mir denke, oder stimmt der Steuerbescheid nicht, dann müsste ich nämlich Einspruch einlegen.



    Hätt ich beinahe vergessen: Ich war beim FA und habe bei meiner Sachbearbeiterin nachgefragt mit dem Ergebnis:" Da kann ich Ihnen auch nicht helfen, die Berechnung erfolgt automatisch, wir könnten lediglich die Vorrauszahlungen etwas schmälern." Nebenbei: Die Dame war sehr freundlich und entgegenkommend und hat mich noch gebeten:" Wenn sie genaueres wissen, dann lassen sie es mich wissen, weil mein eigener Bescheid ist ebenso ausgefallen." Auch and der LfL konnte man mir nicht weiterhelfen.



    Vielen Dank für eine Antwort oder besser Erklärung

  • Da kann ich Ihnen auch nicht helfen, die Berechnung erfolgt automatisch, wir könnten lediglich die Vorrauszahlungen etwas schmälern."


    Na dann mach das doch :!:
    Auf begründeten Antrag setzt das FA die Vorauszahlung auf einen *dir angenehmen* Betrag.
    Nur musst du dann damit rechnen, evtl. einen grösseren Betrag nachzahlen zu müssen.
    MfG Günter