Vorkasse und Vorsteuerabzug

  • Ich musste bei einem Lieferanten Vorkasse leisten. Eine Teillieferung wurde im November geleistet und für diesen Teilbetrag habe ich auch eine Rechnung bekommen. Der andere Teil wird erst im Dezember geliefert und ich bekomme auch erst dann die Rechnung.
    Da ich das Girokonto in "Mein Büro" online bearbeite, habe ich den vollen Betrag als Wareneinkauf (19 % Vorsteuer) gebucht. Damit nun der Vorsteuerbetrag der Dezember-Teillieferung nicht in die November-USt.-Voranmeldung eingeht, habe ich folgende manuelle Buchung vorgenommen: Kto. 2176 (nicht abziehbare Vorsteuer 19%) an Kto. 1567 (Anrechenbare Vorsteuer 19%). Die entsprechende Gegenbuchung würde ich dann im Dezember vornehmen. Ist das ein korrekte Möglichkeit ?

  • Hast Du schon beide Rechnungen komplett bezahlt? Dann hast Du auch schon den Steueranteil komplett bezahlt und somit ist er schon anrechenbar.


    Für die Vorkasseleistung hast Du sicherlich ein Dokument/Beleg bekommen und auf der eigentlichen Rechnung müsste etwas mit "wird Verrechnet mit Vorleistung vom xx.xx.xxxx" oder in der Art stehen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!