Versandkosten richtig erfassen

  • Hallo zusammen,




    da wir bis jetzt meistens keine Versandkosten an den Hersteller bezahlen
    mussten haben wir uns nie richtig Gedanken über das Thema gemacht.
    Jetzt bin ich am überlegen wie man die Versandkosten bei einer Bestellung richtig erfasst.


    Folgender Fall:
    Wir erfassen eine Bestellung und als letzte Position die Versandkosten des Herstellers.
    Wir wird diese Position angelegt? Wenn ich die Versandkosten als Artikel anlege wird dieser ja anders verbucht (als Warenaufwand??) Die Versandkosten sollten ja anders verbucht werden?

  • Die Versandkosten können bedenkenlos auf ein Wareneinkaufskonto aufgezeichnet werden. Eine getrennte Aufzeichnung ist nicht gefordert und auch nicht notwendig.
    Sofern die MB Standard/Professional-Versionen genutzt werden, löst die Erfassung einer Bestellung unter ->Vorgänge ->Bestellungen keine EÜR relevante Aufzeichnung auf. Dies geschieht erst bei der Aufzeichnung der bezahlten Lieferantenrechnung und hier hat es jeder Benutzer der Buchungs-Variante 3 selbst in der Hand wie detailliert er seine Aufzeichnungen gestalten möchte.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    D.h. ich muss bei der Aufzeichnung der Lieferantenrechnungen zwei Buchungen machen und den Vorgang mit einer Teilsumme als Aufwendungen für Waren und einmal als Sonstige Aufwendungen buchen?
    Oder kann man das in einem Vorgang machen?

  • Wie gesagt, müssen tut man gar nichts. ;)
    Oder nochmal im Klartext geschrieben: Die separate Aufzeichnung der Anschaffungsnebenkosten (z.B. Transport, Verpackung) ist nicht zwingend erforderlich. Sie können in einem Betrag mit dem Kaufpreis aufgezeichnet werden.


    Wenn man sich aber unbedingt dieser Mehrarbeit der getrennten Aufzeichnung unterziehen möchte, dann löst man dies am Besten über die Kategorie Splittbuchung. Die erste Kategorie ist dann tatsächlich die entsprechende Wareneinkaufskategorie und bei der Aufzeichnung der Anschaffungsnebenkosten kommt es auf die Nutzung der jeweiligen Buchungs-Variante an.