Getrennte Überweisung von Bankgebühren und UST

  • Hallo Zusammen,


    Meine Bank hat die Bankgebühren in zwei Büchungen überwiesen, zum einen die Nettogebühren sowie die UST.
    Wie verbuche ich jetzt die UST?


    Mein Lösungsweg wäre eine manuelle Buchung von 1566 Anrechenbare Vorsteuer an 1200 Bank gewesen. Leider erlaubt dies das Programm nicht, da ich im Kontenrahmen nicht die Bank als auswählbar machen kann.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Grüße,
    Sven

  • Zitat von SvenHolder

    Meine Bank hat die Bankgebühren in zwei Büchungen überwiesen, zum einen die Nettogebühren sowie die UST.

    Das wäre ja dann eine Einnahme und die USt wäre keine Vorsteuer sondern eine Umsatzsteuer... ?(


    Sofern Du die Buchungs-Variante 3 verwendest, kann die Zuweisung im Bereich (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Bank erfolgen. Bei Nutzung der Buchungs-Variante 2 würde ich zunächst den Betrag der Buchungskategorie sonstige Betriebsausgaben (bei einer Einnahme, natürlich ein ensprechendes Erlöskonto) mit dem Steuerschlüssel umsatzsteuerfrei (Einkauf) und dann die Umbuchung via Manueller Buchung durchführen.

  • Meine Bank hat die Bankgebühren in zwei Büchungen überwiesen, zum einen die Nettogebühren sowie die UST.


    Gebühren und Umsatzsteuer, wie passt das zusammen? Das können doch nur Provisionsgeschäfte sein?
    MfG Günter