Hinweis zum Artikel in Finanztest 2/2002

  • Lieber WISO Sparbuch Kunde,


    sicherlich sind Sie ebenso erstaunt wie wir, dass das WISO-Sparbuch, der Testsieger des Vorjahres in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "FINANZtest" nur auf Platz 4 gelandet ist. 2001 hatte es dagegen als einziges Steuerprogramm die Note "Sehr Gut" erhalten.


    Doch keine Sorge. Auch das Sparbuch 2002 ist von hervorragender Qualität. Das zeigt nicht nur die Vielzahl der in diesem Jahr schon wieder gewonnenen Tests. Das bestätigen uns auch die vielen Hunderttausend zufriedenen Anwender.


    Dennoch nehmen wir kritische Anmerkungen immer ernst. Sie helfen uns, das Sparbuch weiter zu verbessern. Schließlich wollen wir Ihnen jedes Jahr das Beste auf dem Markt der Steuersoftware anbieten.


    Zu den von der Zeitschrift FINANZtest angesprochenen Punkten:


    Die Rechenungenauigkeit bei einem speziellen Fall (getrennte Veranlagung bei Ehepaaren mit außergewöhnlichen Krankheitskosten) wurde bereits Ende November mit dem Patch 9.02 beseitigt.
    Sie können Ihr WISO Sparbuch ganz einfach online aktualisieren. Wählen Sie dazu bitte im Programm den Eintrag "Extras/Update durchführen". Sie können den Patch aber auch kostenlos bei unserem Service Center anfordern.


    Das "Löschen von Daten" beim Wechsel von "Zusammenveranlagung" auf "Getrennte Veranlagung" erfolgt nur, wenn Sie dies ausdrücklich angeben und wünschen.


    Die Art der Benutzerführung wird immer subjektiv wahrgenommen. Uns erscheint wichtig, dass unsere Kunden auch komplizierte Steuerfälle auf diese Art bequem und schnell lösen können.


    Das Thema Sicherheit nehmen wir selbstverständlich sehr erst. Deshalb nutzen wir alle verfügbaren technischen Möglichkeiten, um das WISO Sparbuch noch sicherer zu machen. Uns ist deshalb auch noch kein Fall bekannt geworden, der auf eine Sicherheitslücke beim Online-Update schließen lässt. Das WISO Sparbuch bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten passwortgeschützt abzulegen. Dabei werden die Daten zusätzlich verschlüsselt. Registrierte WISO Kunden können zudem kostenlos eine CD zur Aktualisierung des Programms bei der Buhl Data Service GmbH anfordern. Damit ist eine absolut sichere Aktualisierung des Programms möglich.


    Um auch die letzten Zweifel auszuräumen, werden wir in Kürze eine SSL-verschlüsselte Online-Update Technologie anbieten.


    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bearbeitung Ihres Steuerfalls.
    Ihr WISO Sparbuch Team

  • Na ja sei´s drum.


    Nur wegen einem schlechten Ergebnis verlassen wir doch nicht das Schiff.


    Trotz allem weiter so.

  • Vielleicht ist aber doch etwas wahres dran. Seit Jahren bin ich Kunde, aber nun habe ich nach dem Online-Update das Problem, dass ich die Unterdialoge in vielen Fällen nicht mehr ansprechen kann. Darüber hinaus werden meine Daten zum Arbeitszimmer, welches in diesem Jahr erstmals für mich relevant ist, überhaupt nicht übernommen. Insofern scheint der Test ja nicht so ganz falsch zu sein.

  • > Vielleicht ist aber doch etwas wahres dran.


    Das ist vielleicht ein bisschen pauschal.


    > Seit Jahren bin ich Kunde, aber nun habe ich nach dem Online-Update das Problem, dass ich die
    > Unterdialoge in vielen Fällen nicht mehr ansprechen kann.


    Werd doch mal ein bisschen präziser. Welches Update? Welche Dialoge sind problematisch?


    > Darüber hinaus werden meine Daten zum Arbeitszimmer, welches in diesem Jahr erstmals für
    > mich relevant ist, überhaupt nicht übernommen. Insofern scheint der Test ja nicht so ganz falsch zu
    > sein.


    Hmm, da habe ich keine Probleme mit gehabt. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Gib doch auch dazu mal ein paar mehr Hinweise.


    Gruß


    Frank