Hallo,
ich bin seid knapp 2 Monaten als Kleinunternehmer (Kleinunternehmerregelung nach §19) im Onlineverkauf über Ebay tätig. Für die Abwicklung meiner Verkäufe nutze ich Afterbuy.
Kurz vorab...ich habe mir "WISO Mein Büro 2010 Afterbuy Edition" angeschafft, um damit alle meine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten.
Meine Kunden bezahlen in der Regel per PayPal oder per Überweisung auf mein Bankkonto.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
Ich habe mir soeben einmal die EÜR (unter Finanzen > Steuer-Auswertung) angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, das meine Summe der Betriebseinnahmen doppelt so hoch war, wie ich jedoch tatsächlich eingenommen habe.
Meine Einnahmen sind wie folgt auf der EÜR dargestellt: Zeile 7 Pos.111 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) - 298,60-€ und nochmals in Zeile 11 Pos. 103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet)- ebenfalls nochmals die 298,60-€ !
Somit hätte ich als Summe der Betriebseinnahmen 597,20 € - obwohl es tatsächlich nur 298,60-€ waren !
Meine Rechnungen werden direkt über Afterbuy geschrieben und dem Kunden ausgedruckt. Die Verkäufe importiere ich allesamt von Afterbuy in Wiso Mein Büro und diese erscheinen dann unter Punkt: Vorgänge > AfterBuy Verkäufe.
Im Bereich "Finanzen" sind folgende Konten angelegt: 1. Kasse; 2. Bankkonto; 3. Paypal Konto, 4. AfterBuy Zahlungen (war schon angelegt); 5. Verrechnungen (war ebenfalls schon angelegt).
Die Zahlungen der Kunden ordne ich als "Zahlung von Kunden" - in Verknüpfung mit der Rechnung/Rechnungsnummer dem jeweiligen Konto zu (endweder dem Bankkonto oder eben halt PayPal Konto).
Nun weiß ich halt nicht warum er mir dann auf der EÜR in Zeile 11 die Umsätze nochmals mit rein schreibt !?
Was mache ich falsch ???
Bitte um Eure Hilfe.
Danke.
Gruß Patrick